Zugriff auf beschlagnahmtes Vermögen für Geschädigte per Zwangsvollstreckung – S-und-K-Gruppe

Zugriff auf beschlagnahmtes Vermögen für Geschädigte per Zwangsvollstreckung - S-und-K-Gruppe

GRP Rainer LLP

http://www.grprainer.com/S-und-K-Gruppe.html Die Staatsanwaltschaft Frankfurt hat eine Liste des beschlagnahmten Vermögens im S&K Skandal im Bundesanzeiger veröffentlicht. Geschädigte können per Zwangsvollstreckung darauf zugreifen.

GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart, Hannover, Bremen, Nürnberg und Essen www.grprainer.com führen aus: Bei den Ermittlungen gegen die S&K Gruppe stellte sich heraus, dass etliche Anleger mit einer Art Schneeballsystem um ihr Geld gebracht wurden. Im Laufe der Ermittlungen wurden die mutmaßlichen Drahtzieher verhaftet und Teile des Vermögens sichergestellt. Eine Auflistung des beschlagnahmten Vermögens, Bargeld, Immobilien, Grundstücke und bewegliches Vermögen, hat die ermittelnde Staatsanwaltschaft Frankfurt a.M. nun im Bundesanzeiger veröffentlicht. Dabei weist die Ermittlungsbehörde darauf hin, dass diese Auflistung noch nicht abschließend sei, sondern zum Stichtag 27. August zusammengestellt wurde. Offenbar besteht die Hoffnung, noch weiteres Vermögen sicherzustellen.

Im Zuge des S&K-Skandals musste auch eine ganze Reihe von Fonds, überwiegend geschlossene Immobilienfonds, Insolvenz anmelden. Davon waren unter anderem Deutsche S&K Sachwerte, Deutsche S&K Sachwerte Nr.2, S&K Real Estate Value Added Fondsgesellschaft mbH & Co.KG, S&K Investment GmbH & Co.KG, S&K Investment Plan GmbH & Co.KG, Midas Mittelstandsfonds, SHB Immobilienfonds, Asset Trust AG, Vario Produkte, United Investors Emissionshaus oder DCM-Immobilienfonds betroffen. Den Anlegern droht der Totalverlust ihres investierten Geldes.

Die geschädigten Anleger haben nun die Möglichkeit, auf das durch die Ermittlungsbehörde sichergestellte Vermögen per Zwangsvollstreckung zuzugreifen. Voraussetzung dafür ist ein vollstreckbarer zivilrechtlicher Titel gegen die Schuldner. Vorläufig reicht wohl auch ein dinglicher Arrest aus. Die Amtsgerichte in Frankfurt und München sollen bereits dingliche Arreste verhängt haben. Um einen vollstreckbaren Titel zu erreichen, sollten sich die Betroffenen an einen im Bank- und Kapitalmarktrecht tätigen Rechtsanwalt wenden. Allerdings ist Eile geboten. Denn bei einer Zwangsvollstreckung werden die vollstreckbaren Titel in der Reihenfolge ihres Eingangs befriedigt.

Darüber hinaus haben die geschädigten Anleger der verschiedenen Fonds natürlich auch die Möglichkeit, Schadensersatzansprüche geltend zu machen. Diese können sich auch verschiedenen Gründen, z.B. aus Falschberatung oder Prospekthaftung, ergeben.

GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater www.grprainer.com ist eine überregionale, wirtschaftsrechtlich ausgerichtete Sozietät. An den Standorten Köln, Berlin, Bonn, Bremen, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Nürnberg, Stuttgart und London berät die Kanzlei im Kapitalmarktrecht, Bankrecht und Gesellschaftsrecht. Zu den Mandanten gehören Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft, Verbände, Freiberufler und Privatpersonen.

Michael Rainer
Hohenzollernring 21-23