Zempower Dorfseite ist online

Neue Website des entlegensten Stadtteils von Wittstock/Dosse

Zempower Dorfseite ist online

Zempow aus der Luft

Wittstock/Dosse. „Zempow ist ein kleines, idyllisch gelegenes Dorf direkt an der Grenze zwischen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, im Schnittpunkt zwischen dem Ruppiner Seenland, der Mecklenburgischen Seenplatte und der Prignitz“, so beginnt die neue Website von Zempow.

Eine Arbeitsgruppe hatte für den Zempower Ortsbeirat einen Entwurf erarbeitet. Der Ortsbeirat unter Federführung von Ortsvorsteher Frank Mögelin hat den Beschluß gefaßt, die neue Website als offizielle Webseite des Dorfes Zempow zu veröffentlichen. Da Zempow ein Ortsteil der Stadt Wittstock ist, mußte auch die Zustimmung der Stadtverwaltung eingeholt werden. Dort wurde die neue Seite mit viel Lob aufgenommen. „Wenn alle Wittstocker Ortsteile so eine schöne Dorfseite im Internet hätten…“, sagte eine Mitarbeitern der Stadtverwaltung Wittstock.

Jetzt ist die „Zempower Dorfseite“ online. Sie kann unter www.zempow.de aufgerufen werden. Anregungen und inhaltliche Ergänzungen können an den Webmanster (webmaster@zempow.de) oder die Redaktion (redaktion@zempow.de) gesendet werden.

Auch für die Bildergalerie ist der Anfang gemacht. Weitere Bilder werden ergänzt. Die Bildredaktion liegt in den bewährten Händen der Fotografin Brigitte Hiss.

Neben den landschaftlichen Reizen von Zempow und den touristisch bedeutsamen Informationen, ist auch die Geschichte des Bombodroms und der Beitrag Zempows zum Widerstand gegen den größten Bombenabwurfplatz Europas in der Kyritz-Ruppiner Heide dargestellt. Von Zempow gingen viele Impulse zum leztlich erfolgreichen Widerstand der Bürgerinitiative Freide Heide aus.

Wer Zempow besuchen möchte, findet hier liebevoll restaurierte Höfe und Ferienwohnungen und ein nettes Dorfcafe. Am Dorfrand gibt es neue Ferienhäuser in Holzbauweise. Zempow liegt am 1111 km langen Radweg „Tour Brandenburg“. Regionale Produkte können Besucher im EinLaden und auf der Bio Ranch erwerben. Das Bio Angus Beef ist eine besondere Spezialität von den Zempower Weiden.

Neue Website von Zempow – die Zempower Dorfseite
Website der Stadt Wittstock

———————-

Ortsbeirat der Gemeinde Zempow als nordöstlichster Teil der Stadt Wittstock/Dosse