Winterdienst – Fortbildung für Kraftfahrer

Sicheres Fahren und versiertes Bedienen von Winterdienstfahrzeugen

Die auf Weiterbildung und Trainings spezialisierte Akademie für Kommunalfahrzeugtechnik (AKT) bietet jetzt speziell auf die Belange für Berufskraftfahrer im Winterdienst abstimmte Fortbildungen an. Die Kursinhalte wurden zusammen mit namhaften Nutzfahrzeug- und Geräteherstellern sowie großen Entsorgungs- und Kommunalbetrieben erarbeitet. Dies si-chert eine qualitativ hochwertige Schulung gerade zum Nutzen der entsendenden Betriebe selber. Bemerkenswert sind die umfassenden Technikblöcke innerhalb des Kurses. So werden der Aufbau und die Wirkungsweisen unterschiedlicher Schneepflüge und -fräsen eingehend vorgestellt. Die Berliner Akademie widmet den Themen Streumittel und Streuer eigene Kursmodule innerhalb der Weiterbildungseinheit. Weitere Schulungsinhalte sind, Winterdienstverfahren, Streustoffe, Winterdienstfahrzeuge nach DIN 30701, die Ladungssi-cherung und Abfahrtkontrolle, Fahren mit Frontgeräten bis hin zu zur Nachweispflicht und Telematik – kurz das komplette Spektrum, was ein Berufskraftfahrer für den Einsatz und sicheren Umgang mit der teuren Ausrüstung im Winterdienst wissen muss, wird vorgestellt.

Am Ende der Weiterbildung wurden dem Berufskraftfahrer alle Facetten rund um die Win-terdienst auf Verkehrsoberflächen vorgestellt. Das ausgestellte Zertifikat ist anerkannt. Als zugelassene Bildungseinrichtung bietet die AKT Akademie für Kommunalfahrzeugtechnik Weiterbildungen gemäß § 5 Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (BKrFQG) sowie der entsprechenden Verordnung an. Der Hintergrund, ab dem 10. September 2014 muss ein Berufskraftfahrer mindestens eine berufsbezogene Fortbildung nachweisen können. Im Ar-beitsalltag ist der Nachweis so bedeutend wie der Führerschein selber. Kraftfahrer in Ent-sorgungsbetrieben unterliegen dieser gesetzlichen Verordnung. Die Schulung der AKT findet üblicherweise vorort bzw. in der Region statt. Weitere Informationen gibt es unter www.kommunalfahrzeuge.biz.

Ende Pressetext,Text und Foto download hier: www.pr-download.com/akt1.zip

Die Akademie für Kommunalfahrzeugtechnik bietet Dienstleistungen rund um Kommunalfahrzeuge an. Wir erläutern komplizierte, technische Zusammenhänge. Kraftfahrer erhalten Trainings, damit sie Technologien sicher beherrschen, und damit sie die Fahrzeuge sicher und wirtschaftlich bewegen. Wir verfügen regional und überregional über die notwendigen fachlichen Kontakte, um diese Ziele inhaltlich wie organisatorisch zu erfüllen. Für qualitativ hochwertige Bildung sorgt ein Netzwerk erfahrener Referenten.

AKT Akademie für Kommunaltechnik GmbH
Herr Hans-Peter Obladen