Wie man in der Logistik Karriere macht

2. Dachser Karrieretag zieht mehr als 100 Interessenten an.
Wie man in der Logistik Karriere macht

(ddp direct)Kempten, 10. November 2011. Am 4. November veranstaltete Dachser seinen zweiten Karriere-Tag am Firmenhauptsitz in Kempten. Mehr als 100 Studierende und Young Professionals aus ganz Deutschland waren der Einladung gefolgt.

Ihnen gehört die Zukunft!, gab Bernhard Simon, der Sprecher der Dachser-Geschäftsführung den Studierenden in seinem Vortrag mit auf den Weg. Je stärker sich die globalen Märkte transnational verzahnen, umso wichtiger wird es, weltweite Supply Chains intelligent zu steuern. Dann schlägt die Stunde gut ausgebildeter Logistikfachleute.
Großes Interesse fand auch der Hauptvortrag von Prof. Dr.-Ing. Thomas Wimmer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bundesvereinigung Logistik e.V., zum Thema Berufschancen in der Logistik. Die Branche ist mit 220 Milliarden Euro Umsatz und 2,8 Millionen Beschäftigten der drittgrößte Wirtschaftszweig in Deutschland und bietet Bewerbern beste Chancen, sagte Wimmer in seiner Rede.

Die anschließende Podiumsdiskussion nahm das Thema auf und gab den Besuchern wertvolle Tipps über mögliche Karrieren und die Anforderungen der Arbeitgeber an die Absolventen. Moderiert vom stellvertretenden Chefredakteur der VerkehrsRundschau Andre Kranke, diskutierten neben Wimmer und Simon noch Gerd Hailfinger,
Geschäftsführer der Geberit Logistik GmbH und Prof. Dr. Armin Schwolgin von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Lörrach.

Preisverleihung Wissenswettbewerb Logistik Masters
Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die Sieger des größten Wissenswettbewerbs für Logistikstudenten in Deutschland Logistik Masters ausgezeichnet. Der Wettbewerb wird von Dachser und dem Wochenmagazin VerkehrsRundschau initiiert. In diesem Jahr beteiligten sich über 1.000 Studierende von mehr als 120 Hochschulen. Der erste Preis ging an André Viehweger von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Auf dem zweiten Platz landete Stefan Kaufhold, ebenfalls von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Platz drei ging an Timm Weber vom Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Stellenbörse mit Partnerunternehmen
Den Rahmen der Veranstaltung bildete der Career Point. Die Besucher konnten mit Dachser sowie den ausstellenden Partnerunternehmen AEB, Bongrain Edelweiss, Bosch, Bundesvereinigung Logistik BVL, Hartmann, Moderatorenschule München, Plansee und Springer Fachmedien München Kontakte knüpfen und mögliche Einstiegspositionen, Traineeships, Praktika sowie Themen für Bachelor- und Masterarbeiten erörtern. Zudem bot Dachser ein Bewerbungsmappen-Check an.

Der international tätige Logistikdienstleister erwirtschaftete im Jahr 2010 einen Gesamtumsatz von 3,8 Milliarden Euro. 19.250 Mitarbeiter bewegten an weltweit 310 Standorten 46,2 Millionen Sendungen mit einem Gesamtgewicht von 35,5 Millionen Tonnen.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/wfpf4c

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/bildungspolitik/wie-man-in-der-logistik-karriere-macht-87545

=== Bernhard Simon ehrt die Sieger des Logistik Masters-Wissenswettbewerbs: v.l.n.r.: Stefan Kaufhold, André Viehweger, Timm Weber, Bernhard Simon (Bild) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/2a57ad

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/bernhard-simon-ehrt-die-sieger-des-logistik-masters-wissenswettbewerbs-v-l-n-r-stefan-kaufhold-andr-viehweger-timm-weber-bernhard-simon

Dachser GmbH & Co. KG
Aljoscha Kertesz
Memminger Straße 140
87439 Kempten
aljoscha.kertesz@dachser.com

http://shortpr.com/wfpf4c