Soldan Institut geht in Köln an den Start – Reorganisation abgeschlossen

Köln, den 10.11.2011****Das Soldan Institut geht seiner Forschungstätigkeit seit Oktober 2011 in Köln nach. Das auf die anwaltliche Berufsforschung spezialisierte, interdisziplinär ausgerichtete Institut hat Räumlichkeiten im Universitätsviertel in Köln-Sülz bezogen. Der Bezug der neuen Räume schließt die Reorganisation des Instituts ab, die nach dem Ausscheiden des langjährigen Co-Direktors Christoph Hommerich im Frühjahr 2011 eingeleitet wurde. Am neuen Standort in unmittelbarer Nachbarschaft zur Universitätsbibliothek Köln ist der nunmehr alleinige Direktor des Instituts, Dr. Matthias Kilian, mit einem kleinen Team von Wissenschaftlern tätig.

René Dreske, Vorsitzender des Trägervereins: „Der Forschungsstandort Köln ist seit mehr als 20 Jahren für Exzellenz im Bereich der Anwaltsforschung bekannt. Für uns war es daher naheliegend, mit dem Soldan Institut, das den Idealen Hans Soldans besonders verbunden ist, in Köln aktiv zu werden. Auf diese Weise können wir Synergien nutzen und ein maßgeblich von der Hans Soldan Stiftung getragenes Exzellenzcluster weiter stärken.“

Die Hans Soldan Stiftung fördert seit seiner Gründung sowohl das renommierte Institut für Anwaltsrecht an der Universität zu Köln als auch das Dokumentationszentrum für Europäisches Anwalts- und Notarrecht. Beide Einrichtungen befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den nun vom Soldan Institut bezogenen Räumlichkeiten. Das 2002 begründete Soldan Institut war bislang dezentral organisiert.

Die neuen Kontaktdaten des Instituts lauten:
Soldan Institut
Weyertal 59
email: info@soldaninstitut.de
Der Sitz des gemeinnützigen Trägervereins des Instituts ist weiterhin in Essen.
Soldan – Der Kanzlei-Spezialist

Die Hans Soldan GmbH ist seit über 100 Jahren der führende Anbieter des Berufs- und Fachbedarfs für Rechtsanwälte und Notare in Deutschland. Mit einem speziell auf Kanzlei-Bedürfnisse zugeschnittenen Produkt- und Dienstleistungsangebot bietet Soldan alles aus einer Hand, was eine Kanzlei benötigt. Zudem hat Soldan ein fachspezifisches Angebot für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer aufgebaut und unterstützt damit auch diese Branche bei einem reibungslosen Kanzleiablauf.

Soldan fördert über die gemeinnützige Hans Soldan Stiftung aktiv die Zukunft des Berufsstandes der Rechtsanwälte und Notare. In den vergangenen Jahren wurden mehr als 15 Mio. Euro Fördergelder, insbesondere für eine praxisorientierte Aus- und Fortbildung, an Institutionen der Anwaltschaft und universitäre Einrichtungen vergeben.

Das Soldan Institut für Anwaltmanagement ist eine Forschungseinrichtung auf dem Gebiet des Anwaltmanagements. Hier wird interdisziplinäres Managementwissen erarbeitet und aufbereitet. Ziel ist es, die Strukturentwicklung der Anwaltschaft forschend zu begleiten und Anregungen für ein erfolgreiches und zukunftsorientiertes Management von Kanzleien zu entwickeln. Weitere Informationen finden Sie unter soldaninstitut.de.

Hans Soldan GmbH
Dr. Alfried Große