Sinti und Roma – Verfolgt / Interniert / Deportiert / Vernichtet!

Sinti und Roma berichten über Verfolgung, Internierung, Flucht, Deportation und Vernichtung während der Zeit des Nationalsozialismus – in dem Hörbuch Nr. 1 der neuen Reihe „hörGESCHICHTE“. Der Titel des Hörbuchs: „Wer hat denn 1933 an Auschwitz gedacht? Alltag und Diskriminierung im NS-Staat.“
Sinti und Roma - Verfolgt / Interniert / Deportiert / Vernichtet!

Die Berichte und Aussagen von Sinti und Roma, der wenigen, die Verfolgung, Internierung, Deportation und Vernichtung überlebt haben, dokumentieren den Völkermord, der lange Zeit bestritten wurde und von manchen immer noch geleugnet wird. Ihre Aussagen tragen dazu bei, dass die Opfer in der Erinnerung ihrer Angehörigen weiterleben.

Sie offenbaren den Nachkommen, was die Überlebenden selbst erlitten und worüber sie teilweise jahrzehntelang geschwiegen haben. Sie ermöglichen uns, den Nachkommen derer, die damals abseits oder auf der Seite der Täter gestanden haben, diese Epoche unserer Geschichte aus der Perspektive der Opfer zu erleben.

Das ca. 53 min lange Hörbuch ist in fünf Kapitel unterteilt. Kapitel 1: Nationalsozialistische „Volksgemeinschaft“ und Rassengesetzgebung; Kapitel 2: Alltag im NS-Staat – Diskriminierungen und Benachteiligungen; Kapitel 3: Rassistische Erfassungs-, Vertreibungs- und Vernichtungspolitik; Kapitel 4: „Festsetzung“ und Internierung in Lagern; Kapitel 5: „So etwas vergisst man aber nie …!“

Als Nr. 2 der Reihe „hörGESCHICHTE“, der Reihe „Sinti & Roma – Verfolgt / Interniert / Deportiert / Vernichtet“, erscheint 2012 das Hörbuch „Wir haben doch nichts getan …!“ – Deportation und Flucht.“
.
Sinti & Roma – Verfolgt / Interniert / Deportiert / Vernichtet:

Hörbuch 1 der Reihe „hörGESCHICHTE“
Sprecher: Gisa Bergmann, Heiko Grauel, Helmut Winkelmann

Hrsg. v. Verband Deutscher Sinti und Roma – Landesverband Hessen –
Kassel: MEDIA Net-Kassel 2011
ISBN: 978-3-939988-10-6
Gesamtspielzeit: 52 Min. 52 Sek. (1 CD mit achtseitigem Booklet)

Preis 19,90 EUR (D) (A)

Produktion: