SCHUFA-Experte verstärkt die Gläubigerschutzvereinigung

Professor Dr. Dieter Steinbauer wird neues GSV-Vorstandsmitglied. Das ehemalige Vorstandsmitglied der SCHUFA Holding AG wird einstimmig in den erweiterten Vorstand gewählt. Dieter Steinbauer ersetzt Peter Adrian.
SCHUFA-Experte verstärkt die Gläubigerschutzvereinigung

Köln. Die Wahl zum neuen Mitglied des erweiterten Vorstands der Gläubigerschutzvereinigung Deutschland e. V. (GSV) fiel einstimmig aus: Mit Professor Dr. Dieter Steinbauer holt sich der GSV einen ausgewiesenen Experten für Bonitätsabfragen und finanzielle Transaktionen sowie deren Strukturierung und Integritätssicherung im Rahmen von elektronischen Bewertungs- und Controllingsystemen mit ins Boot. Das neue Vorstandsmitglied dankte für das Vertrauen des Vorstandes und bezeichnete die neue Aufgabe als große Herausforderung: „Die Gläubigerschutzvereinigung Deutschland ist eine Organisation, die in der nahen und weiteren Zukunft einen großen Einfluss auf das deutsche Insolvenzverfahrensrecht und die Durchführungspraxis von Insolvenzverfahren haben wird. Selbst für einen langjährigen Profi wie mich ist das ein außergewöhnlich spannendes Projekt. Ich freue mich daher, zusammen mit meinen Kollegen beim GSV sowohl den Gläubigern aber auch den Schuldner-Unternehmen zukunftsweisende und erfolgreiche Wege zu ebnen.“

Über 33 Jahre Leitungs-Kompetenz

Professor Steinbauer, der seit 1992 auch Lehrbeauftragter an der RWTH Aachen ist, arbeitet seit über 33 Jahren in leitenden Positionen renommierter Unternehmen und Organisationen. Als Fachmann für Datenbankbetriebssysteme zur Modellierung von Transaktionen führte sein Weg zunächst von der Universität Erlangen-Nürnberg zur DATEV e. G. in Nürnberg, wo er Hauptabteilungsleiter der Abteilung „Software-Engineering“ und stellvertretendes Mitglied der Geschäftsleitung wurde. Bei der GEZ Gebühreneinzugszentrale in Köln wurde Steinbauer später alleiniger Geschäftsführer, um im Oktober 2001 als Mitglied des Vorstands der SCHUFA Holding AG bestellt zu werden. Nach den 10 Jahren als Vorstand der SCHUFA wird sich Herr Steinbauer nun der Aufgabe im Vorstand des GSV zuwenden.
Der Vorstandsvorsitzende des GSV, Professor Hans Haarmeyer, zeigt sich mit der Wahl Steinbauers sehr zufrieden: „Ich bin sehr froh, dass sich der Vorstand mit einer renommierten Persönlichkeit wie Herrn Professor Steinbauer verstärken konnte. Mit seinen großen Erfahrungen und Kompetenzen vom Controlling bis hin zum Vertrieb wird er neue Impulse setzen. Ohne Zweifel wird der GSV durch ihn weiter gestärkt.“
Gleichzeitig dankte Haarmeyer dem ausscheidenden Peter Adrian. Als erfolgreicher Unternehmer im Bereich Immobilienwirtschaft und Wohnungsbau sowie als Präsident der IHK Trier und Vorstandsmitglied im DIHK habe er den GSV in der Aufbauphase engagiert vorangebracht.
Die Gläubigerschutzvereinigung Deutschland e.V. (GSV) wurde von einem breiten Bündnis institutioneller Gläubiger, Unternehmen und Wissenschaftlern initiiert. Ziel ist eine bundesweite Interessenvertretung der Gläubiger in Krise und Insolvenz. Der GSV vertritt die Interessen aller Gläubiger, insbesondere des ungesicherten Mittelstandes (KMUs) sowie der institutionellen Gläubiger, die die größten Lasten in Insolvenzverfahren zu tragen haben. Deren optimale Interessenvertretung im Insolvenzverfahren sowie eine Verbesserung der Beteiligung an den wesentlichen Entscheidungen im Verfahren, ist die vorrangige Aufgabe des GSV.
Mit diesem partnerschaftlichen Konzept lassen sich durch frühzeitige Sanierungsbemühungen volks- und betriebswirtschaftliche Schäden reduzieren, Vertretungen und Ergebnisse in Insolvenzverfahren optimieren, qualitätsgesicherte Standards und Transparenz in der Praxis etablieren, notwendige gesetzliche Veränderungen zur Stärkung der Gläubiger vorantreiben. Weitere Informationen finden Sie unter www.gsv.eu

Gläubigerschutzvereinigung Deutschland e.V.
Lars Langhans