ReNoStar – Vorreiter bei der Anbindung des besonderen elektronischen Anwaltspostfachs

ReNoStar zeigt als einer der führenden Hersteller von Anwaltssoftware in Deutschland seine Innovationskraft. Bereits heute kündigt ReNoStar eine funktionsfähige Schnittstelle zum künftigen „besonderen elektronischen Anwaltspostfach (beA)“ an. Das beA dient künftig als Basis der Gerichtskommunikation. Entsprechend der geänderten Zivilprozessordnung (ZPO) können elektronische Dokumente künftig auch über den „sicheren Übermittlungsweg“ des beA bei Gericht eingereicht werden. Ab der Einführung der beA am 29.09.2016 sind ReNoStar Kunden in der Lage, Gerichtsdokumente über das beA zu empfangen.

Marco Buhleier, Geschäftsführer ReNoStar GmbH: „Da wir bei ReNoStar schon seit Jahren für den elektronischen Rechtsverkehr eintreten, war es eine Selbstverständlichkeit, sofort mit Einführung des beA die passende Anbindung an unsere Kanzleisoftware bereitzustellen. Somit ist es eine erfreuliche Meldung, dass wir nun, rund vier Monate vor der offiziellen Aktivierung des beA, eine Anwendung am Start haben, die sich an dem Prototypen-Server der BRAK anmeldet, Nachrichten abruft, diese entschlüsselt und in für Menschen lesbarer Form bereitstellt.“

Auf Basis der bisher veröffentlichten technischen Grundlagen des beA integriert ReNoStar das besondere elektronische Anwaltspostfach schon jetzt in seine eigene digitale Kommunikationsinfrastruktur, den sog. Zentralen elektronischen Post-Eingang (ZPE). Damit wird die Kommunikation zwischen Anwälten und Gerichten ab dem offiziellen Freigabezeitpunkt des beA nochmals erheblich vereinfacht, beschleunigt und gleichzeitig gesichert.

Letztlich unterstreicht ReNoStar damit seine Fokussierung auf die fortschreitende Digitalisierung des Anwaltsmarktes. „Es ist unser Ziel, unseren Kunden stets bestmögliche praxiserprobte Konzepte bereitzustellen, um ihnen die Organisation und den Alltag in der Kanzlei weitestgehend zu vereinfachen und zu optimieren“, so Marco Buhleier abschließend.

Weitere Infos unter: http://bea.renostar.de/

Seit mehr als 30 Jahren unterstützt das inhabergeführte Unternehmen ReNoStar den Erfolg von Rechtsanwalts- und Notariatskanzleien durch ausgefeilte Organisationskonzepte und generische Softwarelösungen. Daher das Leitmotiv: ReNoStar – Mehr als Software.

So nutzen heute über 7.500 Anwaltskanzleien auf mehr als 50.000 Arbeitsplätzen Softwarelösungen von ReNoStar – auf Windows-basierten PCs (ReNoStar) als auch auf Apple Mac Rechnern (legal:office). Neben einer stets aktuell gehaltenen Kanzleisoftware realisiert ReNoStar heute komplette EDV-/IT-Konzepte aus einer Hand und mit Inbetriebnahmegarantie.

Durch den unbedingten Qualitätsanspruch garantiert ReNoStar seinen Kunden höchste Betriebs- und Datensicherheit auf Basis modernster Technologien. Gleichzeitig sorgen erfolgreiche, bewährte und optimierte Arbeitsprozesse für einen effizienteren Kanzleibetrieb. Diese Vorteile kann sich jeder Anwalt leisten, denn ReNoStar bietet seine Kanzleisoftware und weitere modulare Lösungen zu günstigen Mietkonditionen an.
www.renostar.de

ReNoStar GmbH