Projekt: Neue Nachbarschaft erzielt hohe Resonanz

620 Einreichungen – ein Meer von Ideen für zivilgesellschaftliches Engagement

Die Resonanz auf den im Herbst 2012 ausgelobten Preis Neue Nachbarschaft ist überwältigend. Aus ganz Deutschland sind insgesamt 620 Projekte, Konzepte und wagemutige Ideen eingereicht worden, die eins zum Ziel haben: das eigene Lebensumfeld, die Nachbarschaft zu verbessern.

„Zu den Einreichern gehören Stadtteilgenossenschaften, urbane Gärten, Bildungsinitiativen, Nachbarschaftstreffpunkte, Wohnprojekte, sowie auch kleine Unternehmungen,“ so der Projektleiter Marcus Paul. Einen Eindruck von der Fülle, den Ambitionen und der hohen Qualität der Einreichungen kann man schon heute unter www.neue-nachbarschaft.de bekommen.

Sie alle zeugen von der großen zivilgesellschaftlichen Kraft in Deutschland, die gar nicht viel braucht, um weiter in Schwung gehalten oder gebracht zu werden. Auffallend ist, dass viele Projekte auf die Frage, wie viel Preisgeld sie sich wünschen und was sie damit machen werden, sehr pragmatisch reagieren. Manchmal fehlt ein Kühlschrank, manchmal etwas Werbung, manchmal ein Ratgeber und hin und wieder auch ein Grundstück, auf dem man bauen kann.

Wo genau diese Energie entsteht – ob eher in den wohlhabenden Quartieren oder gerade auch an den sozial schwächeren Standorten – werden nun die Auswertungen der Einreichungen zeigen.

Der Preis Neue Nachbarschaft wurde von September bis Dezember 2012 durch die Montag Stiftung Urbane Räume ausgelobt und ist mit 100.000 EUR dotiert. Im Moment arbeitet ein Auswahlgremium daran, die Einreichungen zu sortieren und so weit vorzubewerten, dass sich die Jury effektiv beraten kann. Circa 10 Projekte werden in die engste Wahl kommen und anschließend vor Ort besucht. Gemeinsam mit der Stiftung wird dann entschieden, welche Projekte unterstützt und ausgezeichnet werden sollten.

Die Gewinnerprojekte werden am 28. Mai 2013 – dem European Neighbours Day – bekannt gegeben.

Die Montag Stiftung Urbane Räume konzentriert sich auf Projekte und Programme, die das Zusammenleben in Nachbarschaften und Quartieren verbessern und nutzt vor allem die Möglichkeiten, die Stadtentwicklung, Städtebau und Architektur den Menschen eröffnen können. Sie unterstützt Aktivitäten, die darauf abzielen, am Gemeinwohl orientiertes und eigenverantwortliches Handeln in Nachbarschaften, Dörfern, Städten und Regionen zu stärken. Ihre Partner kommen aus der Zivilgesellschaft, der öffentlichen Hand und Unternehmen.

Die Montag Stiftungen wurden gegründet durch den Stifter Carl Richard Montag. Weitere Informationen unter www.montag-stiftungen.de.

Kontakt:
Montag Stiftung Urbane Räume gAG