Poetischer Wegbereiter der Deutschen Einheit: Reiner Kunze erhält den Franz Josef Strauß-Preis

Poetischer Wegbereiter der Deutschen Einheit: Reiner Kunze erhält den Franz Josef Strauß-Preis

(Mynewsdesk) Mit seinen Werken hat Schriftsteller Reiner Kunze die gesamtdeutsche Literaturlandschaft in einzigartiger Weise geprägt. Hierfür wurde er am 9. Mai 2015 von der Hanns-Seidel-Stiftung in München mit dem Franz Josef Strauß-Preis ausgezeichnet. Dieser ist mit 10.000 Euro dotiert. Die Laudatio hielt der frühere Bundesfinanzminister Theo Waigel.

Man kann Reiner Kunze als einen „poetischen Wegbereiter“ des Zusammenbruchs der DDR bezeichnen. „Mutig und kompromisslos hat er sich in seinen Gedichten und Äußerungen für die Einheit Deutschlands eingesetzt“, heißt es in der Urkunde. „Die Hanns-Seidel-Stiftung hat den Franz Josef Strauß-Preis im 25. Jahr der Wiedervereinigung Deutschlands bewusst einem deutschen Schriftsteller zuerkannt, dessen Wort die politische Teilung Deutschlands überbrückt und so die sprachlich-kulturelle Einheit des Landes bezeugt hat“, erklärte die Stiftungsvorsitzende Ursula Männle.

Der im Raum Passau lebende Schriftsteller, Bürgerrechtler und DDR-Dissident Kunze musste seine Heimat verlassen und siedelte 1977 in die Bundesrepublik über.

„Mit seinem mutigen Eintreten für Freiheit und Einheit unseres Vaterlandes hat Reiner Kunze Bleibendes geschaffen“, erklärte CSU-Vorsitzender und bayerischer Ministerpräsident Horst Seehofer. Damit hob er das großartige künstlerische Werk von Reiner Kunze in seinem Festvortrag hervor.

„Der Preis“, so Laudator Theo Waigel, „würdigt seinen Beitrag zur Überwindung der Spaltung Deutschlands und der Diktatur in der DDR“. Er beendete die Laudatio mit einer symbolischen Verneigung „vor dem großen Lyriker und unbeugsamen Kämpfer für Deutschlands Einheit und Freiheit“.

Nach der Auszeichnung sprach Reiner Kunze zu den 500 geladenen Gästen und Repräsentanten des öffentlichen Lebens. Er schilderte seine Begegnungen mit Franz Josef Strauß, berichtete über seine schlimmen Erfahrungen in der damaligen DDR und warnte vor dem ideologischen Hass in totalitären Regimen. Im Sinne von Franz Josef Strauß folgerte Kunze: „Verteidigen wir die tolerante und wehrhafte Demokratie!“

Das Bayerische Fernsehen hat die Preisverleihung aus dem Kaisersaal der Münchner Residenz live übertragen, die Sendung ist in der BR-Mediathek abrufbar.

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Hanns-Seidel-Stiftung.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/4gj5ju

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/politik/poetischer-wegbereiter-der-deutschen-einheit-reiner-kunze-erhaelt-den-franz-josef-strauss-preis-60212

Hanns-Seidel-Stiftung

Im Dienst von Demokratie, Frieden und Entwicklung

Die 1967 gegründete CSU-nahe Hanns-Seidel-Stiftung ist eine politische Stiftung, die im Dienst von Demokratie, Frieden und Entwicklung politische Bildungsarbeit im In- und Ausland auf Grundlage christlicher Weltanschauung leistet. Sie ist benannt nach dem früheren Bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Vorsitzenden Hanns Seidel. Mit ihren Fachabteilungen ist sie in den Bereichen Politikberatung, Politische Bildung, Begabtenförderung und in der Entwicklungszusammenarbeit mit ca. 90 Projekten in rund 60 Ländern weltweit tätig. Mehr Informationen zur Arbeit der Stiftung im Internet unter http://www.hss.de

Kontakt

Hubertus Klingsbögl
Lazarettstr. 33
80636 München
089 1258 253
presse@hss.de
http://shortpr.com/4gj5ju