Mobiles Trackingsystem beeindruckte

Landrat Bernreiter besuchte Firma GAB Enterprise IT Solutions GmbH
Mobiles Trackingsystem beeindruckte

Die Firma GAB Enterprise IT Solutions GmbH ist ein international gefragter Dienstleister und Lösungsanbieter für IT-Infrastrukturen. Zum Kundenkreis des Unternehmens zählen hochkarätige und bekannte Namen aus der ganzen Welt. Deshalb können Kunden in Tokio am Telefon mit „ohayô gozaimasu“ (Guten Morgen) und in den USA mit „good evening“ begrüßt werden.

Heute arbeiten rund 60 Mitarbeiter an globalen IT-Infrastrukturprojekten. Beim Verkauf oder bei der Umstrukturierung von Unternehmen kümmert sich GAB um den reibungslosen Umzug von Betriebssystemen, E-mail Servern und IT-Arbeitsumgebungen, genauso wie um die Aufrüstung bestehender Systeme. Die Nähe zum Flughafen München ist bei der internationalen Ausrichtung für das Unternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor. „Als zertifizierter Microsoft Gold Kompetenzpartner sind wir zudem auch als Cloud Accelerate Partner zertifiziert. Das heißt: Wir bieten unseren Kunden das komplette Repertoire der Microsoft Cloud Produkte an. So können z.B. Microsoft Office oder Microsoft Exchange sicher und günstig online betrieben werden. Eine lokale Wartung einzelner PC Arbeitsplätze ist ebenso nicht mehr nötig und die Produktivität der Mitarbeiter steigt.“ erklärt Harald Ehrl.

„Wir sind aber auch regional unterwegs“ erzählt Harald Ehrl als Chef des IT-Hauses Landrat Christian Bernreiter, der zusammen mit Wirtschaftsförderer Maximilian Ertl und Regionalmanager Herbert Altmann das Unternehmen besuchte.

„Für die Wasserversorgung Bayerischer Wald entwickeln wir beispielsweise Software und pflegen unter anderem deren IT-Infrastruktur. Ebenso sind wir im Projekt E-Wald mit firmeneigenen Entwicklungen wie Ortungs- und Analyseprogrammen sowie dem Betrieb der Zentralserver beteiligt“, berichtet Ehrl.

Stolz ist er auf eigene Entwicklungen. Dazu gehören
mobile Trackingsysteme für die Ortung von Fahrzeugen und Menschen. „Unser System der mobilen Überwachung wird für Fahrzeuge genauso genutzt wie zum Beispiel für Patienten in Kliniken oder Pflegeheimen. Die Patienten können sich dann freier bewegen und das Pflegepersonal weiß immer wo sie sich gerade aufhalten“ „So ein System“ meint Landrat Bernreiter scherzhaft, „könnte ich für meinen zweijährigen Sohn auch brauchen, den muss man nämlich ständig im Auge behalten“.

Beim Stichwort Auge kommt die erst letztes Jahr neu gegründete GAB LED Lights and Services GmbH ins Gespräch. „LED – also Licht emittierende Dioden – sind ideal um Energie einzusparen und können überwiegend sogar in vorhandene Fassungen eingebaut werden.

Diese sind deshalb so stromsparend weil sie bis zu 90 % der zugeführten Energie in Licht umwandeln. Gerade beim Austausch von Leuchtstoffröhren und Strahlern in großen Industrie- oder Werkhallen macht sich das beim Energieverbrauch deutlich bemerkbar. Im Regelfall beträgt hier die Amortisationszeit weniger als 2 Jahre.

„Wir suchen aktuell weitere Mitarbeiter z.B. im Vertrieb, weil mit steigenden Strompreisen immer mehr Bedarf für diese Technik bestehen wird „, so Ehrl. Das Thema Fachkräfte ist nach seinen Aussagen gegenwärtig noch nicht relevant. Die gute Zusammenarbeit mit der Hochschule und den EDV-Schulen des Landkreises habe sich bei ihm bei der Besetzung hochqualifizierter Arbeits- und Ausbildungsplätze gut bewährt.

Regionalmanager Altmann warb um Beteiligung am geplanten Landkreisstand bei der nächsten Jobbörse 2013, hier sollen speziell Betriebe aus dem Landkreis in einer eigenen Halle ihre Angebote den Absolventen der Hochschule Deggendorf nahebringen.

Firmenchef Ehrl zufolge gebe es durchaus Potential für bis zu 120 Arbeitsplätze, dafür reiche aber das vorhandene Gebäude nicht aus. Landrat Bernreiter und Wirtschaftsförderer Ertl sagten die Unterstützung bei dem geplanten Neubau eines Bürogebäudes zu. Hier werde man weiter in engem Kontakt bleiben.

Die GAB Enterprise IT Solutions GmbH ist ein kompetenter Dienstleister und Lo?sungs- anbieter fu?r IT-Infrastrukturen. Als mehrfach zertifizierter Microsoft Gold-Kompetenz- partner ist die GAB heute ein international gefragter Spezialist fu?r Planung, Imple- mentierung und Migrationen von Active Directory, Mail- und Groupware- Systemen sowie fu?r Lo?sungen zur auto- matisierten Softwareverteilung fu?r Clients und Server.

GAB Enterprise IT Solutions GmbH
Torsten Jerschabek