MkG – Der neue Informationsdienst für junge Rechtsanwälte

Der kostenlose Infobrief aus dem Deutschen Anwaltverlag

MkG - Der neue Informationsdienst für junge Rechtsanwälte

Infobrief MkG – Mit kollegialen Grüßen

Für junge Rechtsanwälte sind die ersten Jahre als Juristen alles andere als einfach. Ob selbstständig oder angestellt – die Konkurrenz unter den mehr als 164.000 Anwälten ist groß. Die praktische Erfahrung der rund 40.000 Jungjuristen unter 40 Jahren dagegen klein.
Die Sorgen und Ängste sind vielfältig: Wie finde ich Mandanten? Welche Haftungsrisiken bestehen? Was benötige ich an Büroausstattung und Services? Wie funktioniert Datenschutz? Wie rechne ich richtig ab?
Um jungen Anwälten beim Start zu helfen, bildet der Deutsche Anwaltverlag einen Kreis aus Autoren als Ratgeber und Unternehmen als Sponsoren. Die Autoren helfen mit Erfahrungen und Ratschlägen, mit Tipps und Tricks. Die Unternehmen unterstützen mit passenden Produkten und Dienstleistungen.
So entsteht der kostenlose „Infobrief MkG – Mit kollegialen Grüßen“, der ab Juni 2015 alle zwei Monate erscheint. In sechs Ausgaben pro Jahr informiert der Deutsche Anwaltverlag über typische und aktuelle Berufsthemen, wie z.B. Marketing, Haftung, Abrechnung oder Datenschutz.
Die Themen der ersten Ausgabe Juni 2015 sind:
– Mandantengewinnung: Was ist Google My Business? (Pia Löffler)
– Aktenvernichtung: Machen Sie von Anfang an alles richtig! (Dr. Robert Kazemi)
– Kosten: Reisekostenerstattung eines auswärtigen Anwalts (Norbert Schneider)
– Wertberechnung: Hilfsweise Aufrechnung (Sabine Jungbauer)
– Mietrecht: Die Mietpreisbremse (Dr. Dr. Andrik Abramenko)
– Haftung: Ist der Rechtsanwalt als Treuhänder tätig, besteht Haftungsgefahr (Dr. Thomas Schulte und Dr. Erik Kraatz)
– Gratis: Muster-Formular zur Vergütungsvereinbarung

Zum Gratis-Download und -bezug unter www.anwaltverlag.de/mkg

„Freie Fachinformationen“ erstellt Fachinformationen für Freie Berufe. Anwälte, Steuerberater, Ärzte und Zahnärzte erhalten hier wichtige Informationen von Top-Autoren kompakt und leicht verständlich verfasst. Dieser Dienst wird von Partnern aus der Wirtschaft finanziert und ist daher für die Leser gratis.

Freie Fachinformationen
Markus Weins