Mitarbeiter von arvato infoscore spenden 2.500 Euro für die Betroffenen von Taifun Haiyan

Spendenaktion für die Philippinen

Mitarbeiter von arvato infoscore spenden 2.500 Euro für die Betroffenen von Taifun Haiyan

arvato infoscore spendet für die Betroffenen von Taifun Haiyan

Von den Folgen des Taifun Haiyan, der im November vergangenen Jahres Teile der Philippinen verwüstet hat, sind mehr als 13 Millionen Menschen betroffen. 4,1 Millionen Menschen haben ihr Zuhause verloren. Noch immer ist der Zugang zu den entlegenen Gebieten nicht überall gewährleistet.

„Parallel zu den Aktionen bei Bertelsmann und aufgrund des neuen arvato-Standortes auf den Philippinen hatte sich der Betriebsrat von arvato infoscore deshalb Ende vergangenen Jahres entschlossen, eine eigene Spendenaktion unter den Mitarbeitern von arvato infoscore in Baden-Baden durchzuführen, die auf große Resonanz gestoßen ist“, resümierten die Betriebsräte Ralf Schwellinger und Rüdiger Schäfer anlässlich der Spendenübergabe.

Kai Kalchthaler und Volker Bornhöft bekräftigten im Namen der Geschäftsführung von arvato infoscore: „Die Geschäftsführung unterstützt das Engagement des Betriebsrates und der Mitarbeiter und hat den gesammelten Betrag deshalb großzügig aufgerundet. Wir haben uns entschlossen, das Geld über unseren kompetenten Partner Plan International in die Region fließen zu lassen. Dort wird es der Soforthilfe dienen und nachhaltigen langfristigen Maßnahmen zum Wiederaufbau der Infrastruktur zu Gute kommen.“

Marianne Raven, eines der Gründungsmitglieder von Plan International, ging bei der Spendenübergabe auf die Situation vor Ort ein und erläuterte die Nachhaltigkeit der Arbeit. Plan hat insgesamt 279 Mitarbeiter vor Ort. 47 Mitarbeiter waren bereits im Vorfeld der Katastrophe im Bereich „Disaster Risk Management“ geschult. Während sich ein Großteil der humanitären Hilfe in der philippinischen Provinz Leyte auf die Stadt Tacloban konzentriert, leistet Plan verstärkt Nothilfe in den entlegenen Gemeinden an der Ostküste Leytes. Mitte November hatte Plan in den schwer zugänglichen ländlichen Regionen Bedarfsanalysen durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass in einigen Gemeinden mehr als 90 Prozent der Häuser zerstört wurden. Sie liegen meist fern ab von Häfen und größeren Städten. Viele Kinder und Erwachsene sind stark traumatisiert und benötigen Unterstützung. Traumabewältigung und Kinderschutz sind daher ein wichtiger Bestandteil von Plans Arbeit nach Naturkatastrophen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

http://www.plan-deutschland.de

http://www.arvato-infoscore.de Bildquelle:kein externes Copyright

arvato infoscore ist ein global tätiger Finanzdienstleister und als Tochterunternehmen der arvato AG zur Bertelsmann SE & Co. KGaA zugehörig.

Rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten in 21 Ländern mit starker Präsenz in Europa, Amerika und Asien flexible Komplettlösungen für ein wertorientiertes Management von Kundenbeziehungen und Zahlungsflüssen. arvato infoscore steht für professionelle Outsourcing-Dienstleistungen (Finance BPO) rund um den Zahlungsfluss in allen Phasen des Kundenlebenszyklus – vom Risikomanagement über Rechnungsstellung, Debitorenmanagement, Verkauf von Forderungen und bis zum Inkasso. Dabei steht die Minimierung von Ausfallquoten in der Geschäftsanbahnung und während des Beitreibungsprozesses im Fokus. Zu den Leistungen gehört deshalb auch die Optimierung der Zahlartenauswahl über Ländergrenzen hinweg.

Als Financial Solutions Provider betreut das Unternehmen fast 10.000 Kunden, u. a. aus den Schwerpunktbranchen Handel/E-Commerce, Telekommunikation, Versicherungen, Kreditwirtschaft und Gesundheit und ist damit Europas Nummer 3 unter den integrierten Finanzdienstleistern.

Kontakt
arvato infoscore GmbH
Nicole Schieler
Rheinstraße 99
76532 Baden-Baden
07221/5040-1130
presse@arvato-infoscore.de
http://www.arvato-infoscore.de

Pressekontakt:
arvato infoscore. GmbH
Nicole Schieler
Rheinstraße 99
76532 Baden-Baden
07221/5040-1130
presse@arvato-infoscore.de
http://www.arvato-infoscore.de