Marktchancen und Unternehmensentwicklung

Nur fünf Prozent aller Geschäftsideen, mit denen sich Jahr für Jahr Gründer in Deutschland selbstständig machen, sind wirklich neu.

Marktchancen und Unternehmensentwicklung

Seminarbeitrag: Marktchancen und Unternehmensentwicklung

Braucht man eine brandneue Geschäftsidee um erfolgreich zu sein? Genügt es oftmals nicht auch, ein gutes Vorbild zu kopieren und den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden weiter anzupassen? Aber aufgepasst, bei allzu offensichtlichen Imitationen ist Ärger mit dem „Erfinder“ vorprogrammiert. Die Freebird Unternehmens- und Wirtschaftsberatung GmbH informiert im Rahmen von Weiterbildungsveranstaltungen mittelständische Unternehmer, Existenzgründer, Mitarbeiter und Interessierte über die Zusammenhänge der Schaffung, Eroberung und Beherrschung der Märkte.

Ursprung für Marktchancen

Der schönste Geistesblitz zur Gründung eines Unternehmens reicht aber nicht aus, um darauf ein zukunftsträchtiges Konzept aufzubauen. Ein sorgfältiger Markttest ermöglicht eine einigermaßen sichere Prognose über den Geschäftsverlauf. Fragen, die sich jeder Jungunternehmer, aber auch alteingesessene Unternehmer regelmäßig stellen sollten:

– Welche aktuellen Trends zeichnen sich derzeit ab? In welchen Bereichen werden sich in absehbarer Zukunft grundlegende Dinge ändern?
– Welche bereits vorhandenen Produkte und Dienstleistungen lassen sich weiter verbessern, individueller auf Wünsche und Bedürfnisse der Kunden eingehen?
– Lassen sich bestehende Produkte und Dienstleistungen mit einem Zusatznutzen versehen?
– In welchen Bereichen wird der Verbraucher derzeit noch schlecht oder mittelmäßig versorgt?
– Für welche Wünsche und Bedürfnisse gibt es bislang keine Lösungen?

Marktchancen existieren in Hülle und Fülle und warten darauf von aufmerksamen Marketern aufgespürt zu werden. Marketing ist die Kunst, Marktchancen aufzuspüren, zu entwickeln und die Chancen gewinnbringend zu nutzen. Die Attraktivität der Marketingchance hängt von verschiedenen Faktoren ab: von der Zahl der potentiellen Käufer, ihrer Kaufkraft, ihrer Kauffreudigkeit. Ein Unternehmen hat drei Möglichkeiten sich Marktgelegenheiten zu eröffnen:

1. Lieferung von Produkten oder Dienstleistungen, an denen ein Mangel herrscht
2. Lieferung bereits existierender Produkte oder Dienstleistungen auf neue oder überlegende Weise
3. Lieferung neuer Produkte oder Dienstleistungen

Unternehmen müssen sich entscheiden, wie einheitlich sie den Markt bedienen wollen. Oftmals nehmen Unternehmen zu spät erst wahr, dass die Märkte sich nach einigen Jahren verändern. Verwundert wird dann festgestellt, dass die Strategie, die letztes Jahr noch zum Erfolg führte, heute das Unternehmen in den Ruin treiben kann. Das aktuelle Erscheinungsbild der Wirtschaft wird von zwei starken Kräften geprägt – Technologie und Globalisierung.

Firmen können keine Arbeitsplätze sichern, dass kann nur der Kunde!

Damit mach der Unternehmer jeden seiner Mitarbeiter gezielt darauf aufmerksam, dass sie unabhängig von ihrer Abteilung für die Kundenzufriedenheit und Kundenstabilität verantwortlich sind. „Wer nicht an den Kunden denkt, denkt nicht mit.“ Motivation der Mitarbeiter durch Wachstum? Wenn Unternehmer ausschließlich ihre Kosten fokussieren, werden sie niemals zu großartigen Akteuren heranwachsen und ohne Wachstumsziele wird es keinen Erfolg geben. Unternehmen brauchen Wachstum, auch um kompetente Mitarbeiter anzuziehen, berufliche Aufstiegsmöglichkeiten zu schaffen und auch alle mit dem Unternehmen in Berührung kommenden Interessengruppen Vertriebspartner, Kunden oder Zulieferer zufriedenzustellen und effektiv am Wettbewerb teilzunehmen. Wachstum schafft ein lebendiges, enthusiastisches Unternehmen, das Mitarbeitern attraktive Perspektiven eröffnet, damit ist Wachstum mehr als starke finanzielle Antriebskraft, sie ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenskultur und motiviert.

In einer regen Diskussion wurden die Punkte zu diesem Thema vertieft und Erfahrungen ausgetauscht.

V.i.S.d.P.:

Oliver Kirchner

Der Verfasser ist für den Inhalt verantwortlich

Die Freebird Unternehmens- und Wirtschaftsberatung GmbH mit Sitz in Magdeburg ist ein junges, innovatives Unternehmen. Der Schwerpunkt liegt auf den Gebieten der Beratung der Unternehmensstruktur und Unternehmensgestaltung für mittelständische Unternehmen. Die Freebird schafft für persönliche Ziele die geeigneten Lösungsansätze zur Unternehmensgliederung, den Unternehmensausbau oder auch die Frage der Unternehmensnachfolge.
Das Unternehmen Freebird beschäftigt ausschließlich Wirtschafts- und Unternehmensberater, die neben ihrem theoretischen Fachwissen vor Allem über praktische Fähigkeiten und Erfahrungen für ein erfahrenes Krisenmanagement und Lösungen verfügen. Das Team der Freebird begleitet Unternehmen in der Umsetzung und schafft den erforderlichen Zugang zu Know How und praktischen Lösungen mit einem Maximum an Sicherheit und Seriosität zur Entwicklung und Umsetzung eines individuell zugeschnittenem und unverbindlichem Gesamtkonzeptes. Weitere Informationen unter: www.freebird-online.de

Kontakt:
Freebird Unternehmens- und Wirtschaftsberatung GmbH