Leben an der Grenze – neues Buch erzählt aus dem Leben eines DDR-Grenzsoldaten

Leben an der Grenze - neues Buch erzählt aus dem Leben eines DDR-Grenzsoldaten

Hart an der Grenze von Reinhard Kaul

Viele Geschichten und Biografien nutzen als Grundlage für ihre Handlung das ehemalige „zweite Deutschland“: Die Deutsche Demokratische Republik. So auch Reinhard Kauls Roman „Hart an der Grenze“, der vom ehemaligen Grenzsoldaten und gleichzeitigem DDR-Flüchtling Thomas Kroll erzählt. Der Westberliner Protagonist Thomas Kroll unternimmt in dem Roman einen anfangs harmlosen Trip in das Brandenburger Umland, um seine DDR-Geschichte endlich zu verdrängen – bei diesem Trip nimmt er Kontakt mit ehemaligen Freunden und Feinden zugleich auf und gewinnt ganz neue Erkenntnisse rund um die DDR-Grenztruppen, die deutsch-deutsche Grenze und den Mauerfall an sich.

Der Roman berichtet von Krolls Erlebnissen aus seiner ehemaligen Zeit als Mitglied der DDR-Grenztruppen, die Kroll auch weiterhin schmerzen – Erinnerungen aus der „Zeit in der Uniform“ sind immer wieder zentrales Thema. Während seines Trips im Brandenburger Umland trifft der Ex-Grenzsoldat dann auch auf eine zentrale Figur aus seiner Militärzeit – und entschließt kurzerhand, dieser das Handwerk zu legen. Zu diesem Zeitpunkt ahnt der Protagonist des Buchs „Hart an der Grenze“ allerdings noch nicht, welche Schwierigkeiten mit dieser Mission verbunden sind.

Dieser als Biografie angelegte Roman mit einem prägnanten Thema aus der deutschen Geschichte als Basis ist im tredition Verlag unter der ISBN 978-3-8491-1727-6 erschienen und kann entweder über die Webseite des Verlags oder über den Buchhandel geordert werden.

Mehr erfahren zum Thema Leben in der DDR – Hier gibt es alle Informationen zum Buch

Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Medientypen über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online-Stores) mit Einsatz von professionellem Buch- und Leser-Marketing. Der 2006 gegründete Anbieter ist darauf spezialisiert, durch das Optimieren von Auflagenmanagement, Vertrieb und Abrechnungswesen die Erträge für Verlage, Unternehmen und Autoren auf eigenes Risiko zu maximieren. tredition ist Preisträger des Webfuture Awards der Hansestadt Hamburg und erhielt den Förderpreis des Mittelstandsprogramms. Darüber hinaus gewann das Unternehmen den Preis Digitale Innovation Pitch (BUIDP). Neben privaten Autoren auf seinem eigenen Self-Publishing-Portal tredition.de hat tredition auch Unternehmen wie brand eins, Hamburger Abendblatt, Hamburger Morgenpost, Neue Westfälische, Bucerius Law School, kress, CHIP oder Windsor Verlag im Kunden-Portfolio.

Kontakt:
tredition GmbH