Lachend bis zum bitteren Ende

In einem deutschen Sprichwort heißt es: Besser klein Unrecht gelitten, als vor Gericht gestritten. Wohl nicht umsonst eilt der Ruf jedoch voraus, die Streiteslust der Deutschen schaffe es immer wieder bis vors Tribunal. Das Ergebnis? Kuriositäten selbst vor höchster Instanz! Diese präsentiert die Neue Juristische Wochenschrift (NJW) nun gesammelt auf der Audio-CD „Hör ich recht?“ und liefert Amüsantes aus dem Gerichtsalltag – Schmunzeln garantiert!

Scheint es auch noch so banal, darüber streiten lässt sich in der Tat. Von fragwürdig bis geistreich, von dünkelhaft bis humoristisch – deutschen Gerichten bleibt daher nichts erspart! Das weiß auch Karl Linckh, seinerseits fiktiver Gerichtsreporter, und berichtet daher aus seinem Reporteralltag von skurillen Gerichtsentscheidungen, ihrer Vorgeschichte und ihrem Nachspiel.

In szenischer Darstellung nehmen kurze Hörspiele den Zuhörer mit an den Ort des Geschehens – ob ins Cockpit, ins Restaurant oder gar auf den Friedhof. Linckh erzählt von der Begeisterung kleiner Kinder, die den Schmuck der Tante in die Toilette werfen, von mehrfarbigen Fingernägeln und von Nacktradlern. Das Gute daran: Der Humor bleibt nicht auf der Strecke!

Vor dem Verschenken noch kurz reinhören? Gerne – http://youtu.be/U3St31I9Eus!

Neue Juristische Wochenschrift, Hör ich recht?, Verlag C.H.Beck, 2011, Audio-CD, EUR 14,90, ISBN 978-3-406-62661-6, www.beck-shop.de/8892015
Der Verlag C.H.Beck zählt zu den großen Verlagen in Deutschland. Dafür sprechen über 7.000 lieferbare Werke, rund 50 Fachzeitschriften sowie jährlich mehr als 1.000 Neuerscheinungen und Neuauflagen. Unter ihnen befinden sich renommierte juristische Bücher wie Schönfelder „Deutsche Gesetze“, Palandt „Bürgerliches Gesetzbuch“ sowie die „Neue Juristische Wochenschrift“, aber auch zahlreiche praktische Ratgeber für Verbraucher. Viele der Werke sind zusammen mit umfangreicher Rechtsprechung und mehr als 4.500 Gesetzen digital über beck-online (www.beck-online.de), die mehrfach ausgezeichnete juristische Datenbank des Verlages, abrufbar. Im Web 2.0 ist C.H.Beck unter anderem mit dem beck-blog (www.beck-blog.de) und der beck-community (www.beck-community.de) aktiv.

Verlage C.H.Beck oHG
Bianca Kirchner