Jeder Spenden-Euro fließt in Hilfsprojekte

2013 rund 30 Aktionen gefördert – „Der beste Weg aus der Armut ist der Schulweg“

HAGEN – 11. Dez. 2013. Rund 250.000 Euro Spenden hat die Georg Kraus Stiftung (GKS) 2013 eingenommen und zu 100 Prozent in 30 Hilfsaktionen investiert. Das Meiste davon in Bildungsprojekte für Kinder, Jugendliche und Frauen, u. a. in Laos, Thailand, Indien, Guatemala und Bolivien. Für 2014 steht ein indisches Großprojekt in den Startlöchern: der Bau und die Einrichtung eines Kindergartens für „Unberührbare“, Familien der untersten Kaste bzw. kastenlose (die von allen Kasten ausgeschlossen sind.)

Schulbau in Laos
In Laos – im weitab gelegenen Bane Nasarn – ermöglicht eine 2013 gebaute Schule Kindern der Hmong-Minderheit regelmäßigen Unterricht. Ohne beschwerliche Fahrt über den Mekong und mehrere Kilometer Fußmarsch. Eine Stiftungsbeauftragte hat sich gerade vor Ort von dem funktionierenden Schulalltag überzeugt. Die Hagener überprüfen, wie bei all ihren Projekten, auch in Laos die tatsächliche Nutzung der eingesetzten Mittel.

Krankenschwesternausbildung in Indien
Junge Inderinnen aus ärmsten Verhältnissen erhalten seit diesem Jahr mit Unterstützung der GKS eine Schwesternausbildung. 2014 wird diese Initiative fortgesetzt. In Thailand hat die Stiftung einer Schule zehn Computer zur Verfügung gestellt. Und auf Sansibar älteren Inselbewohnern durch die Renovierung ihres Altenheims eine menschenwürdige Unterkunft verschafft.

2014: Kindergarten für 160 „Unberührbare“
2014 startet die GKS ein Großprojekt im indischen Kilachery. Mit über 110.000 Euro will sie 160 Kinder vor Elend und Kriminalität bewahren. Sie leben in einem unterentwickelten Bezirk des Bundesstaats Tamil Nadu und gehören zu den Dalits, die als „Unberührbare“ gelten. Einen der in Indien privaten Kindergärten können sich ihre Eltern niemals leisten. In einer kirchlichen Einrichtung wird die GKS die Zwei- bis Sechsjährigen auf einen Schulbesuch vorbereiten. Nur mit einem Abschluss können sie später den Absprung in eine bessere Zukunft aus eigener Kraft schaffen.

Stiftung gehören 20 Prozent an Wikinger Reisen
Der 1996 von der Familie Kraus gegründeten Stiftung gehören 20 Prozent an Wikinger Reisen. Sie kümmert sich vor allem um Bildungsprojekte. „Der beste Weg aus der Armut ist der Schulweg“ – nach diesem Leitsatz unterstützen die Hagener nur nachhaltig angelegte Maßnahmen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Sie wollen Menschen Starthilfe geben und sie auf eigene Beine stellen.

Spenden kommen Bedürftigen direkt zugute
„Der durchschnittliche Verdienst liegt in diesen Erdteilen bei 30 bis 40 US-Dollar monatlich“, so Hans-Georg Kraus. „Unsere Unterstützung ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber wir möchten ein Zeichen setzen. Jeder Spenden-Euro fließt ohne jeden Abzug in die Projekte und kommt damit den Bedürftigen direkt zugute.“ Der GKS-Vorstand arbeitet ehrenamtlich.

Projekt-Nr. 79: Schulbau in Laos

Projekt-Nr. 87: Krankenschwesternausbildung in Indien

Projekt-Nr. 90: In 2014: Kindergarten für 160 „Unberührbare“ in Indien

Background Georg Kraus Stiftung
1996 wurde die Georg Kraus Stiftung (GKS), gefördert von Wikinger Reisen, von der Familie Kraus ins Leben gerufen. Die Gründer von Wikinger Reisen haben ihr 20 Prozent der Unternehmensanteile übertragen. Damit fließen dauerhaft Erträge des Reiseveranstalters in die Projekte der Stiftung. Die GKS unterstützt die Entwicklungszusammenarbeit in der Dritten Welt und.Sie ist „Transparency Deutschland“ angeschlossen und informiert gemäß der Selbstverpflichtung über Ziele, Ursprung und Einsatz der Mittel sowie Entscheidungsträger.

Georg Kraus Stiftung
Jutta Wabbel