HCI Shipping Select 28 – Was Anleger tun können nach der Insolvenz von Schiffen

Insolvenz von Schiffen, HCI Shipping 28 Schiffsfonds und wie die Anleger sich verhalten sollen.

Schadensersatz für Anleger des HCI Schiffsfonds.
HCI Shipping Select 28, HCI Shipping Select 26, HCI Schiffsfonds, Klage, Insolvenz, Hellespont, Crusader Hellespont, Commander HCI, Schiffsfonds Shipping, Select, 28

Den Anleger des Schifffonds HCI Shipping Select 28 wurde letzte Woche eine Hiobsbotschaft überbracht. Zwei Schiffe des Fonds sind insolvent: die „Hellespont Crusader“ und die „Hellespont Commander“. Im schlimmsten Fall können die Anleger nun ihre gesamte Anlage verlieren.

Als der Fonds HCI Shipping Select 28 im Jahr 2008 gegründet wurde, beteiligten sich über 1000 Anleger mit einem Gesamtkapital von rund 200 Mio. Euro; darin enthalten sind ca. 40 Mio. Euro Eigenkapital. Da die finanzierenden Banken angesichts der insgesamt angespannten Lage der Schifffahrtsbranche nicht mehr bereit sind eine Sanierung des krisengeschüttelten Fonds zu unterstützen und auf Zahlungen zu verzichten. Aber dies war nicht die einzige schlechte Nachricht, die HCI diese Woche verkündete: Die Insolvenz von vier Schiffen müssen die Anleger des Schiffsfonds HCI Shipping Select 26 verkraften.

Anleger des HCI Shipping Select 28 müssen dabei aber nicht tatenlos zusehen: die Beratung von Anlegern des HCI Shipping Select 28, die sich an uns gewandt haben, zeigt, dass von den Beratern oft nicht hinreichend auf die Risiken des HCI Shipping Select 28 Schiffsfonds hingewiesen wurde. Anlageberater und Banken müssen im Rahmen einer Beratung ausführlich auf die Funktionsweise und die Risiken des HCI Shipping Select 26 hinweisen und darüber aufklären. Daneben müssen die Provisionen, die eine Bank erhält, offen gelegt werden. Gerade bei Schiffsfonds sind diese teilweise exorbitant und liegen nicht selten im zweistelligen Prozentbereich. Anleger können bei einer fehlenden oder unzureichenden Beratung Schadensersatz verlangen und so den Totalverlust abwenden. Es bestehen dabei gute Chancen auf Schadensersatz, im Idealfall verzinst. Anleger des HCI Shipping Select 28 sollten daher nicht zögern und sich von einem im Kapitalanlagerecht tätigen Rechtsanwalt beraten lassen.

Weiterlesen unter:

HCI Shipping 28 Schiffsfonds

HCI Shipping 26 Schiffsfonds
Die Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH besteht aus fünf Rechtsanwälten, zwei Steuerberatern und einem Wirtschaftsprüfer. Einer unserer Rechtsanwälte ist außerdem als Insolvenzverwalter und Treuhänder tätig. Die teilweise jahrzehnte lange Erfahrung unserer Berufsträger in der Beratung von mittelständischen Betrieben und Weltkonzernen kombiniert mit dem vom Baden-Württembergischen Justizminister ausgezeichneten juristischen Fachwissen unseres Namensgebers, macht es uns möglich, Sie individuell und qualitativ auf höchstem Niveau zu beraten. Wir legen dabei Wert auf ein partnerschaftliches Miteinander, welches Ihre Interessen in den Vordergrund stellt. Unser oberstes Ziel ist die effektive Durchsetzung Ihrer Rechte durch Einhaltung von höchsten Qualitätsstandards in der juristischen Arbeit.

Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Ralf Stoll