Gründungstag Jahrestag 2015

Gründungstag Jahrestag 2015

Familienfoederation für Weltfrieden Oberösterreich

Die Vereinigungsbewegung feiert am 3. März 2015 die Gründung des Himmelreichs. Familie und Frieden stehen im Zentrum des jährlichen Feiertags.

Die Familienföderation für Weltfrieden und Vereinigung, die auch als Vereinigungskirche oder Vereinigungsbewegung bekannt ist, feiert am 3. März 2015 ihren wichtigsten Feiertag, den Gründungstag. Er bezieht sich auf den Beginn des Himmelreichs auf Erden und in der geistigen Welt. Das Reich Gottes ist also bereits angebrochen, wird sich aber erst im Lauf der Zeit auf die ganze Welt ausbreiten. Wie im biblischen Gleichnis vom Senfkorn schlägt es zuerst unsichtbar Wurzeln, um dann zu einem eindrucksvollen Baum heranzuwachsen.

Sun Myung Moon, der 2012 im Alter von 92 Jahren starb, hat diesen Feiertag noch zu seinen Lebzeiten festgelegt. Die Worte des Gründers in einer 2006 gehaltenen Ansprache umschreiben die Bedeutung: „Wir müssen die Menschheit zu einer großen Familie zusammenführen, indem wir die Mauern in unseren Herzen und sogar die Grenzen zwischen den Nationen beseitigen. …Auf diese Weise können wir die Errichtung des kosmischen Friedenskönigreiches auf Erden voranbringen.“ Die Familie sieht er als Schule der Liebe, in der von Generation zu Generation die soziale Kompetenz eines weltweiten friedlichen Miteinanders vermittelt wird.

Sun Myung Moon hat die weltweite Bewegung 1954 in Korea gegründet und sich Zeit seines Lebens für die Verwirklichung des Weltfriedens eingesetzt. Aus Anlass des Gründungstages, der 2013 das erste Mal gefeiert wurde, werden daher internationale Veranstaltungen zu den Themen Frieden, interreligiöse Verständigung und Familie abgehalten.

Auch eine internationale Hochzeitszeremonie („Segnung“) wird stattfinden und damit den zentralen Stellenwert von Ehe und Familie in der menschlichen Gesellschaft hervorheben. Interkulturelle Hochzeiten, die oft auch als „Massenhochzeiten“ bezeichnet werden, sind ein Markenzeichen der Familienföderation für Weltfrieden und Vereinigung. Der interreligiöse, grenzüberschreitende und interkulturelle Charakter der Zeremonie drückt sich auch darin aus, dass sie allen Menschen offensteht, ganz gleich welcher Religion sie angehören.

Im Verständnis der Vereinigungsbewegung ist Gott männlich und weiblich – und damit Eltern der Menschheit. Daraus folgt, dass alle Menschen eine Familie unter Gott sein sollen. Sun Myung Moon und seine Frau werden dabei in einer messianischen Rolle als „Wahre Eltern“ der Menschheit gesehen. Die von ihnen gegründeten Organisationen veranstalten weltweit und auch in Österreich Vorträge, Diskussionen und Tagungen, die sich mit Frieden, interreligiösem Dialog, Stärkung der Familie, Jugendfragen und verwandten Themen beschäftigen.

Links:
http://www.famfed.org/ Familienföderation für Weltfrieden Österreich
http://www.weltfriede.at/ Föderation für Weltfrieden – UPF Austria
http://herzundhand.at/ Österreichische Frauenföderation für Weltfrieden

Um das Lebenswerk von Reverend Sun Myung Moon zu verstehen, ist es vorrangig, sich mit seinem Familienbild und seinem Weg zur Verwirklichung des Weltfriedens zu beschäftigen. Die Motivation, Ziele und Arbeitsweisen der von ihm gegründeten Projekte und Organisationen, die in ihrer Gesamtheit die Vereinigungsbewegung bilden, haben darin ihren Ursprung und finden hier ihre Erklärung. Die Vereinigungskirche widmet sich vor allem der Aufgabe, die Grenzen zwischen den Religionen und Konfessionen abzubauen und einen auf das Familienideal ausgerichteten Frieden zu bringen. „Eine Menschheitsfamilie unter Gott“ ist das Motto, das sich durch alle Aktivitäten, Projekte und Organisationen der Vereinigungsbewegung zieht.

Johann Brunnbauer
Linetwaldstrasse 8