GRE Global Real Estate AG:Insolvenzverwalter bittet zur Kasse

Seniorenresidenz Salzweg scheint gerettet

GRE Global Real Estate AG:Insolvenzverwalter bittet zur Kasse

Christian-H. Röhlke, Rechtsanwalt

Die von RÖHLKE RECHTSANWÄLTE vertretene Anlegerin der GRE Global Real Estate AG hatte bereits ihre an die Pleitegesellschaft gezahlte Einlage von knapp 20.000,00 Euro durch zwei Instanzen erfolgreich zurückgeklagt, als sie ein Schreiben des Insolvenzverwalters am 01.08.2012 erhielt. Mit diesem Schreiben erklärt der Insolvenzverwalter die Anfechtung der Zahlung gem. § 131 der Insolvenzordnung und fordert nun die Anlegerin auf, das erhaltene Geld nebst Zinsen auf das Treuhandkonto des Insolvenzverwalters zurück zu überweisen. Für die Anlegerin ist das nun ein schwieriges Unterfangen, da diese das Geld bereits anderweitig verwendete. Sie hatte niemals damit gerechnet nach ihrem Klageerfolg vom Insolvenzverwalter zur Rückzahlung gebeten zu werden.

„Die Insolvenzordnung sieht leider eine Anfechtbarkeit von Zahlungen vor, die innerhalb im Drei-Monat-Zeitraum vor Insolvenzantragsstellung erbracht werden müssen. Auf diese Vorschrift bezieht sich der Insolvenzverwalter“, erläutert Rechtsanwalt Christian-H. Röhlke aus Berlin, der jedoch ankündigt, das Zahlungsverlangen des Insolvenzverwalters auch genau prüfen zu wollen, bevor eine Zahlung erfolgen soll. „Sollte die Mandantschaft das Geld tatsächlich an den Insolvenzverwalter zurückzahlen müssen, werden wir auch in diesem Fall eine Klage gegen die verantwortlichen Vorstände der GRE AG prüfen“, kündigt Röhlke an.

Durch die wirtschaftliche Lage der GRE AG, ist auch das Seniorenheim, das von der GRE AG errichtet worden war, der Gemeinde Salzweg betroffen. Der Gemeinde Salzweg teilte der Insolvenzverwalter Ende Juli mit, dass der Weiterbetrieb des Seniorenwohnheims aufgrund fehlender Finanzierung durch die Hauptgläubigerin umgehend eingestellt werden müsse. Dies hätte für die Mitarbeiter der Betreibergesellschaft konsequent bedeutet, dass sie zum August 2012 vor die Tür gesetzt werden sollten, ebenso auch die pflegebedürftigen Senioren.

Wie allerdings am 02.08.12 in der Passauer Neuen Presse zu lesen war, hat sich zum Glück innerhalb kürzester Zeit ein neuer Investor für die Seniorenresidenz Salzweg gefunden, somit können die betroffenen Senioren in ihrem gewohnten und betreuten Lebensumfeld verbleiben. Der Vertrieb wird offensichtlich weiter gehen.

RÖHLKE RECHTSANWÄLTE haben bereits mehrere Dutzend Verfahren gegen die GRE AG und deren Verantwortliche erfolgreich geführt und dabei feststellen lassen, dass die Emissionsprospekte der Gesellschaft fehlerhaft und anlegertäuschend gestaltet waren.

Christian-H. Röhlke

Der Verfasser ist für den Inhalt verantwortlich

Röhlke Rechtsanwälte haben ihre Kernkompetenz im Bereich des Kapitalanlagenrechts und der angrenzenden Gebiete des Zivilrechts, insbesondere im Handel- und Gesellschaftsrecht. Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei Kleinverdienern, denen vermietete Eigentumswohnungen zur Altersvorsorge als „Immobilienrente“ schmackhaft gemacht wurden. Ein wesentlicher Tätigkeitsschwerpunkt ist auch das Recht der Handelsvertreter, die Regelungen über Provisionen, Buchauszüge, Wettbewerbsverbote. Ergänzende Angaben der Kanzlei finden sie auf unserer Internetseite: www.kanzlei-roehlke.de

Kontakt:
Röhlke Rechtsanwälte