Ehegattensplitting durch Familiensplitting ersetzen

Lutz Goebel: Familien mit Kindern statt Lebensformen in den Mittelpunkt stellen

Ehegattensplitting durch Familiensplitting ersetzen

(NL/5843264386) Berlin, 14. August 2012. DIE FAMILIENUNTERNEHMER fordern, das bisherige Ehegattensplitting durch ein Familiensplitting zu ersetzen. Wir sollten Familien mit Kindern statt Lebensformen in den Mittelpunkt stellen. Statt das Ehegattensplitting unter welchen Aspekten auch immer zu reformieren, sollte es schon lange abgeschafft und durch ein Familiensplitting ersetzt werden.

Das kann dann in Zukunft auch unter Einbeziehung aller Familienformen mit Kindern geschehen. Nur durch ein Familiensplitting, bei dem die steuerlichen Vorteile eines Splittings einer Familie mit einem oder mit mehreren Kindern zu Gute kommt, kann ein steuer- und sozialpolitischer Rahmen für mehr demographische Nachhaltigkeit gesetzt werden. Dafür ist diese Legislaturperiode bisher nahezu ungenutzt verstrichen. Hier muss etwas geschehen, auch und nicht zuletzt im Einkommensteuerrecht. Die Politik sollte diese Gelegenheit jetzt nutzen, forderte Lutz Goebel, Präsident von DIE FAMILIENUNTERNEHMER.

Die Familienunternehmer zur Sozialpolitik: http://www.familienunternehmer.eu/positionen/sozialpolitik.html

DIE FAMILIENUNTERNEHMER unterstützen die Energiewende und wissen, dass diese nicht zum Nulltarif zu haben ist. Aber der eingeschlagene planwirtschaftliche Ansatz führt zu unnötigen Kosten, die auf den Klimaschutz keinen positiven Effekt haben.

DIE FAMILIENUNTERNEHMER (ehemals Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer ASU) folgen als die politische Interessenvertretung für mehr als 180.000 Familienunternehmer den Werten Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung. Die Familienunternehmer in Deutschland beschäftigen in allen Branchen rund 8 Millionen Mitarbeiter und erwirtschaften jährlich einen Umsatz in Höhe von 1.700 Milliarden Euro.

Kontakt:
CR-Management GmbH & Co. KG