Die Anwaltskanzlei Sachse – Anwälte Offenbach – Mietrecht Offenbach

Der Mieter darf die Miete wegen Baulärm nicht mindern, wenn diese Baumaßnahme bekannt war.
Die Anwaltskanzlei Sachse - Anwälte Offenbach - Mietrecht Offenbach

Erfährt der Mieter bereits beim Abschluss des Mietvertrages von der Baumaßnahme, dann kann dieser später wegen des Baulärms keine Minderung der Miete vornehmen. Dies wurde im April 2010 von dem Amtsgericht in Eckernförde entschieden.

Im vorliegendem Fall wurde der Mieter schon beim Abschluss des Mietvertrages vom Vermieter darüber informiert, dass auf dem Grundstück neben der Wohnung ein Gebäude abgerissen werden soll. Der Mieter machte dann nachdem die Bauarbeiten angefangen hatten, wegen des Baulärms eine Mietminderung geltend.

Daher klagte der Vermieter die Mietrückstände ein und hatte damit Erfolg, denn das Gericht entschied, dass ein Mieter, sofern er vor Vertragsabschluß von zukünftigen Baumaßnahmen gewusst hat, später keine Mietminderung wegen des Baulärms vornehmen kann. Dies gilt auch dann, wenn ein Bauprojekt aufgrund von Artikeln und Berichten in den Medien zum Zeitpunkt des Mietvertragsabschlußes der Öffentlichkeit bereits bekannt war. Hierbei spielt es keine Rolle, wann genau der Mieter vom genauen Außmaß der Bauarbeiten persönlich Kenntnis erlangt hat (AG Eckernförde, Urteil v. 27.04.10, Az. 6 C 670/09).

Weitere Informationen zum Thema Mietrecht Offenbach, Verkehrsrecht Offenbach, Familienrecht Offenbach und Erbrecht Offenbach erhalten Sie auf der Internetpräsenz der Anwaltskanzlei Sachse http://kanzlei-sachse.de – Anwalt Offenbach, Anwalt Dreieich und Anwalt Neu-Isenburg.

Als in Langen (Hessen) und in Offenbach am Main ansässige Rechtsanwaltskanzlei vertreten und beraten wir Unternehmen und Privatpersonen aus der Region des Rhein-Main-Gebietes, schwerpunktmäßig aus Offenbach, Darmstadt und Frankfurt in juristischen Angelegenheiten.

Die individuellen juristischen Probleme unserer Mandanten erfordern stets maßgeschneiderte Lösungen. Wir nehmen uns daher Zeit für jeden Einzelfall.

Dabei sind wir vornehmlich an unseren Mandanten im Sinne einer dauerhaften Bindung interessiert und nicht in erster Linie am „Streitwert“ ihres einzelnen Rechtsproblems.

Wir decken heute bereits ein umfassendes Sperktrum an Rechtsdienstleistungen ab und erweitern dieses ständig, denn wir wollen für unsere Mandanten die Kanzlei für alle Lebenslagen sein.

Die Kanzlei betreut:

das Mietrecht, Wohnungseigentumsrecht und Nachbarrecht