Countdown läuft: Schülerwettbewerb zum Thema gesellschaftspolitisches Engagement

„Einmischen ist angesagt. Schüler zeigen gesellschaftspolitisches Engagement“ – so lautet das Motto des Schülerwettbewerbs 2011 der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit. Noch bis zum 31. Dezember 2011 sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 13 bundesweit aufgerufen, in Einzeloder Gruppenbeiträgen mögliche Wege und Modelle des gesellschaftspolitischen Engagements zu beschreiben. Darüber hinaus können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs berichten, in welcher Form sie sich gesellschaftspolitisch engagieren.

Die Beiträge können beispielsweise als politisches Essay, als Video-Animation oder als Audiobeitrag (Länge: maximal fünf Minuten) eingereicht werden. Preise sind unter anderem ein iPad2 oder ein iPod touch für die Einzelsieger und eine Reise nach Brüssel für die Gruppengewinner. Weitere Informationen sowie eine Upload-Funktion für die Beiträge sind unter: http://www.einmischen.freiheit.org zu finden. Die Preisverleihung findet Anfang 2012 in Berlin statt.
Die Virtuelle Akademie ist die erste Online-Akademie für politische Bildung in Deutschland und wurde im Jahr 2001 gegründet. Das E-learning Angebot umfasst u.a.: Online-Seminare, Internationale Online Konferenzen, Seminare zum politischen Management, Diskussionsveranstaltungen Online, Videochats und Videostreamings. Die Akademie wurde 2005 mit dem Europäischen E-Learning Award eureleA ausgezeichnet.

Virtuelle Akademie / Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
Christine Blasberg