Aiwanger: Wir sind bereit für die kommenden fünf Landtagsjahre

Einladung zur Pressekonferenz: Klausurtagung der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion am 10. und 11. Oktober in Garmisch-Partenkirchen

(ddp direct) Sehr geehrte Damen und Herren Medienvertreter,

die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion trifft sich am 10. und 11. Oktober 2013 zu ihrer Klausurtagung in Garmisch-Partenkirchen. Zu Beginn der neuen Legislaturperiode gibt es für die 19 Abgeordneten einige strategische Entscheidungen zu treffen. Es gilt, alle Ausschüsse des Landtags zu besetzen sowie die verschiedenen Sprecherfunktionen der Fraktion auf die Abgeordneten zu verteilen. Vorsitzender Hubert Aiwanger ist zuversichtlich: „Wir haben kompetente und in den verschiedensten Bereichen qualifizierte Kollegen. Zudem haben 16 von uns bereits fünf Jahre Landtagserfahrung.“ Die Marschroute ist für Aiwanger klar: „Wir müssen die CSU-Alleinregierung mit guten Ideen auf Trab bringen.“

Die Fraktion will sich deshalb auch über die Themen verständigen, die sie im Landtag bald auf die Tagesordnung bringen will. Eines davon wird die Wahlfreiheit zwischen acht- und neunjährigem Gymnasium sein, kündigt Aiwanger an. Und ein weiteres Thema ist für ihn vordinglich: „Der Mittelstand muss noch mehr politische Wertschätzung durch die Staatsregierung erfahren.“

Weitere Themen der Klausur werden die Zukunft der Bayerischen Alpenregion und die Olympiabewerbung Münchens für 2022 sein, erläutert Florian Streibl, Parlamentarischer Geschäftsführer und Abgeordneter aus Oberammergau. „Der Erhalt der Kulturlandschaft ebenso wie der Tourismus stellen für unsere Heimat zunehmend eine Herausforderung dar. Die Politik ist dort gefordert, die Weichen für die Zukunft zu stellen.“

Zur Pressekonferenz laden wir Sie herzlich ein:

Freitag, 11. Oktober 2013, um 12.30 Uhr
Eibsee-Hotel, Am Eibsee 1 – 3,
82491 Grainau bei Garmisch-Partenkirchen

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und über Ihre Berichterstattung.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Bei der Landtagswahl am 15. September 2013 gelang den FREIEN WÄHLERN mit einem Stimmenanteil von 9,0 Prozent zum zweiten Mal der Einzug ins bayerische Landesparlament. Mit 19 Abgeordneten stellen sie – wie in der vorherigen Legislaturperiode – die drittstärkste Fraktion im Bayerischen Landtag.

Die Fraktion besteht aus einer guten Mischung von erfahrenen Kommunalpolitikern und Vertretern unterschiedlicher Berufe. Damit ist in der bayerischen Landespolitik frischer Wind genauso garantiert wie Sachkompetenz und Kontinuität.

Die FREIEN WÄHLER sind zudem eine große Bürgerbewegung. Ideologische Konzepte sind ihnen fremd. Bei der politischen Arbeit stehen pragmatische Überlegungen im Mittelpunkt. Schwerpunktthemen sind Regionalität, Bildung und Hochschule, Mittelstand und Handwerk, erneuerbare Energien und Landwirtschaft sowie kommunale Angelegenheiten.

Das höchste Entscheidungsgremium der Fraktion ist die Fraktionsversammlung. Hier werden die wichtigsten politischen Fragen diskutiert und abgestimmt. Fraktionsvorsitzender ist Hubert Aiwanger. Zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurden die Abgeordneten Ulrike Müller, Dr. Karl Vetter und Thorsten Glauber gewählt. Florian Streibl bekleidet das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers.

Kontakt:
FREIE WÄHLER Landtagsfraktion