UN-Dekade Biologische Vielfalt zeichnet Artenschutzkoffer des WWF aus

UN-Dekade-Botschafterin Cassandra Steen übergab die Auszeichnung in Berlin

UN-Dekade Biologische Vielfalt zeichnet Artenschutzkoffer des WWF aus

UN-Dekade-Botschafterin Cassandra Steen übergibt die Auszeichnung an Bettina Münch-Epple vom WWF. ©Monique Wüstenhagen, WWF

Der Artenschutzkoffer des WWF ist nun offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt. Dekade-Botschafterin Cassandra Steen übergab die Auszeichnung der Vereinten Nationen am Mittwoch in Berlin. Der Artenschutzkoffer will Kinder und Jugendliche für die biologische Vielfalt faszinieren und Zusammenhänge zwischen Nutzung und Ausbeutung der Natur offenlegen. Illegale Urlaubsmitbringsel und beschlagnahmte Waren wie Gürtel aus Krokodilleder, Essstäbchen aus Elfenbein und Halsketten aus Korallen dienen als Anschauungsmaterial. Schulen können sich in deutschlandweit 148 Umweltbildungseinrichtungen unter fachkundiger Anleitung mit dem WWF-Artenschutzkoffer vertraut machen. Einige Einrichtungen verleihen den Koffer auch an Schulen der Region.

„Der Artenschutzkoffer macht die Bedeutung der biologischen Vielfalt anfassbar. Gerade Kinder und Jugendliche, die bisher nur wenig Berührungspunkte mit dem Umweltschutz hatten, können mit dem interaktiven Koffer begeistert und für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur sensibilisiert werden“, sagte Astrid Paschkowski, Bildungsreferentin beim WWF Deutschland.

Die Realisierung des Projekts wurde von Dr. Michael Otto und der Firma RIMOWA unterstützt.

Informationen zur UN-Dekade: www.undekade-biologischevielfalt.de
Informationen zum WWF-Projekt: www.wwf.de/artenschutzkoffer

UN-Dekade Biologische Vielfalt 2011-2020
Die Vereinten Nationen haben die Jahre 2011 bis 2020 zur UN-Dekade für die biologische Vielfalt erklärt. Die Staatengemeinschaft ruft damit die Weltöffentlichkeit auf, sich für die biologische Vielfalt einzusetzen. Hintergrund ist ein kontinuierlicher Rückgang an Biodiversität in fast allen Ländern der Erde. Die Dekade soll die Bedeutung der Biodiversität für unser Leben bewusst machen und Handeln für ihren Schutz und Erhalt anstoßen.

UN-Dekade Biologische Vielfalt
Pit Rauert