Sunrise Period der Ruhr-Domains startet am 21. Januar

Ruhr-Domains: Das unverwechselbare Ruhrgebiet bekommt eine unverwechselbare Internetadresse

Es ist so weit: Ab 21. Januar 2014 wird die Ruhr-domain als erste neue Domain-Endung Deutschlands registrierbar sein. Damit schreibt das Ruhrgebiet Internetgeschichte. Die Ruhr-Domains sind damit weltweit die erste Geo-Domain, die registrierbar ist- und das vor London, Paris und New York. Inhaber von Marken und Ruhrgebietseinwohner können .ruhr-Domains bevorrechtigt beantragen.

Sei es die Möglichkeit, seine Verbundenheit zur Region auch online auszudrücken, der Wunsch nach einer lebenslangen, individuellen E-Mail-Adresse mit Bezug zur Heimat oder die Aussicht auf eine einprägsame kurze Internetadresse – für Unternehmen und Privatpersonen aus dem Ruhrgebiet wird all das ab 21. Januar 2014 unter den Ruhr-Domains möglich sein.

Dann nämlich wird die Ruhr-Domain als erste neue Top-Level-Domain Deutschlands den Betrieb aufnehmen und somit noch vor .london, .nyc und .paris registrierbar sein. „Hiermit bietet sich erneut die Chance auf attraktive, leicht zu merkende Internetadressen, die unter .de einfach nicht mehr verfügbar sind“, betont Anja Elsing, Geschäftsführerin der regiodot. „Darüber hinaus können sich ansässige Unternehmen sowie Markeninhaber mit Netzadressen wie beispielsweise autohaus-essen.ruhr oder mercedes.ruhr stärker regional verorten. Auch Privatpersonen können sich nun mit einer Adresse wie schmitz.ruhr und individuellen, wohnortsbezogenen E-Mail-Adressen wie peter@schmitz.ruhr im Netz als Teil der Ruhrgebiets-Community präsentieren.“

In einer ersten Registrierungsphase, die am 21. Januar 2014 um 11.00 Uhr beginnt, können Inhaber von Marken ihre Ruhr-Domains einen Monat lang bevorrechtigt beantragen. Voraussetzung dafür ist die Eintragung der Marke in das Trademark Clearinghouse (TMCH)(http://www.domainregistry.de/tmc.html), einer zentralen Marken-Datenbank, die ICANN für die neuen Domain-Endungen eingerichtet hat. „Für Unternehmen, die auf eine starke Internetpräsenz setzen, ist das Trademark Clearinghouse die beste Möglichkeit, Markenmissbrauch proaktiv vorzubeugen“, erläutert Bernhard Lüders, ebenfalls Geschäftsführer von regiodot.

Die darauf folgende Registrierungsphase ermöglicht allen im Ruhrgebiet ansässigen Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen, ihre Ruhr-Domains einen Monat lang bevorzugt für sich zu registrieren. Dies wird ab 25. Februar 2014 um 11.00 Uhr möglich sein.

Ab dem 27. März 2014 um 11.00 Uhr können schließlich alle Interessenten aus Deutschland und dem Rest der Welt ihre Ruhr-Domains ohne Einschränkungen registrieren.

Interessenten sollten aber nicht bis zu den Anfangsdaten der jeweiligen Perioden warten, sondern bereits jetzt die gewünschten Domains vor-registrieren, damit die Chancen für den Wunschnamen so groß wie möglich sind. ICANN Registrar Secura bietet bereits jetzt die Möglichkeit der Vor-Registrierung für alle Phasen an.

Hans-Peter Oswald
Mehr zu den Ruhr-Domains

Bildrechte: kingkurt

Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei! Der Text
kann veraendert werden.

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura ist bei ICANN für alle generischen Domains akkreditiert, also fuer .com, .net, .org, info, .biz, .name, aero, coop, museum, travel, jobs, mobi,asia, cat und kann daher alle generischen Domains registrieren. Secura kann darüber hinaus alle aktiven Länder-Domains registrieren.

Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand und beim Industriepreis landete Secura GmbH 2012 unter den Besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nominierung.

ICANN-Registrar Secura GmbH
Hans Peter Oswald