Stiftung Menschen für Menschen: Neue Schule in Gefre Guda

Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe übergibt die neu gebaute Gefre Guda Higher Primary School

Stiftung Menschen für Menschen: Neue Schule in Gefre Guda

In der neuen Schule in Gefre Guda: Top-Model Sara Nuru und die Killerpilze (augenblick-fotografie)

München, 28. April 2015. Die Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe hat vor kurzem einen weiteren Neubau einer Schule den Behörden in Äthiopien übergeben. Über 1.400 Kinder können künftig in der Gefre Guda Higher Primary School unterrichtet werden. Bei der offiziellen Übergabe der Schule waren auch die Jugendbotschafter von Menschen für Menschen, Top-Model und Moderatorin Sara Nuru und die Punkband Killerpilze dabei, die sich besonders im Rahmen in der Jugendinitiative „Generation ABC 2015“ für den Bau von Schulen in Äthiopien engagiert haben.

Bis heute konnte die Hilfsorganisation (www.menschenfuermenschen.de) den Bau von insgesamt 396 Schulen durchführen. Peter Renner, Vorstand von Menschen für Menschen und unter anderem zuständig für die Projektarbeit in Äthiopien erklärt: „Langfristiges Ziel ist es, das Bildungsniveau in Äthiopien, insbesondere im ländlichen Bereich, deutlich anzuheben. Der Neubau der Gefre Guda Higher Primary School ist ein wichtiger Schritt, die Chancen der Kinder und Jugendlichen in der Region Ost-Hararghe entscheidend zu verbessern. Für uns ist Bildung der Schlüssel in eine gerechtere Welt.“

Im Auftrag von Menschen für Menschen wurden vier Schulgebäude mit je vier Klassenräumen, einem Verwaltungsgebäude und zwei Toiletteneinheiten mit je vier Kabinen gebaut. Darüber hinaus wurden auch die notwendigen Schulmöbel und die Lehrbücher zur Verfügung gestellt. Unterrichtet wird in zwei Schichten.

Finanziert wurde der Schulneubau durch die Initiative „Generation ABC 2015“, die unter anderem von Sara Nuru und den Killerpilzen unterstützt wird. Die Bildungsbehörde der Region ist verantwortlich für die Einstellung und Bezahlung der Lehrer und stellt das Budget für den Betrieb der Schule zur Verfügung.

Derzeit ist die Hilfsorganisation in elf Projektgebieten aktiv, in denen über 5,5 Millionen Menschen leben (www.menschenfuermenschen.de).

Erst vor kurzem konnte Ralf Bos, Initiator von „Spitzenköche für Afrika“, die Abdella Higher Primary School in der Provinz Illubababor, rund 500 Kilometer westlich von Addis Ababa, einweihen.

Hintergrundinformation

Der Ort Gefre Guda liegt in der Provinz Ost-Hararghe im Verwaltungsbezirk Gursum, rund 580 Kilometer östlich von Addis Abeba entfernt. Hauptort des Verwaltungsbezirks Gursum ist das Städtchen Fugnan Bira.

Die weltweite Verwirklichung der allgemeinen Grundschulbildung war eines von acht Millenniumszielen der Vereinten Nationen bis 2015.

Ungeachtet aller Fortschritte müssen immer noch große Teile der äthiopischen Bevölkerung ohne Schulbildung aufwachsen. Ca. 40 Prozent der Kinder und Jugendlichen können den Unterricht nicht altersgerecht besuchen.

Spendenkonto der Stiftung Menschen für Menschen:
Spendenkonto: 18 18 00 18
Stadtsparkasse München
BLZ 701 500 00
SWIFT (BIC): SSKMDEMM
IBAN: DE64 7015 0000 0018 1800 18
www.menschenfuermenschen.de

Mehr Informationen finden Sie hier: www.menschenfuermenschen.de

Besuchen Sie uns auch auf Facebook unter: https://www.facebook.com/menschenfuermenschen

Über Menschen für Menschen:
Am 16. Mai 1981 legte der damalige Schauspieler Karlheinz Böhm mit seiner legendären Wette in der Sendung \“Wetten, dass..?\“ den Grundstein für seine Äthiopienhilfe. Am 13. November 1981 gründete er die Stiftung Menschen für Menschen. Seitdem leistet die Organisation Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien. Im Rahmen sogenannter integrierter ländlicher Entwicklungsprojekte verzahnt Menschen für Menschen gemeinsam mit der Bevölkerung Maßnahmen aus den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit und Einkommen. Die Stiftung trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI). Bei einer Untersuchung von Spendenorganisationen der Stiftung Warentest für die Ausgabe 11/2014 der Zeitschrift Finanztest schnitt Menschen für Menschen \“besonders gut\“ ab. Die Wertung \“sehr gut\“ erhielt die Stiftung bei einem Transparenz-Test (2014), der von der gemeinnützigen und unabhängigen Phineo AG in Kooperation mit Spiegel online durchgeführt wurde.

Firmenkontakt
Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhm Äthiopienhilfe
Dr. Peter Schaumberger
Brienner Straße 46
80333 München
089 38397960
info@menschenfuermenschen.org
http://www.menschenfuermenschen.de

Pressekontakt
Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe
Rosanna Heinz
Brienner Straße 46
80333 München
089 383979-60
info@menschenfuermenschen.org
http://www.menschenfuermenschen.de