Steuerberater Franz Mentel ist zertifizierter Testamentsvollstrecker

Seit Juni 2012 auch zertifizierter Testamentsvollstrecker: Franz Mentel von Mentel & Mentel

Am 11. Juni 2012 erhielt Franz Mentel (www.mentel-mentel.de) von der Arbeitsgemeinschaft Testamentsvollstreckung und Vermögenssorge e. V. die Urkunde zum zertifizierten Testamentsvollstrecker (AGT) überreicht. Im Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen ist er damit der erste Steuerberater mit dieser Zusatzqualifikation.

Die im Frühjahr 1997 gegründete Arbeitsgemeinschaft Testamentsvollstreckung und Vermögenssorge (AGT) e.V. ist ein Zusammenschluss von Personen, die das Amt des Testamentsvollstreckers ausüben. Im Sinne des aktiven Verbraucherschutzes hat die AGT Richtlinien zur Zertifizierung von Testamentsvollstreckern beschlossen. Nur wer eine bestimmte Qualifikation erfüllt, kann zertifiziert werden.

Die Zertifizierungsvoraussetzungen im Einzelnen: Der Bewerber hat einen Nachweis über besondere theoretische Kenntnisse auf dem Gebiet der Testamentsvollstreckung nachzuweisen. Das erfolgt regelmäßig durch die erfolgreiche Teilnahme an einem Lehrgang. Der Fachlehrgang umfasst 2 Tage Erbrecht, 3 Tage allgemeines Recht der Testamentsvollstreckung und 3 Tage Sonderfälle der Testamentsvollstreckung. Jeder Lehrgang schließt mit einer schriftlichen Klausurarbeit. Vor Bestellung muss der Antragsteller eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung nachweisen und diese auch aufrechterhalten. Er muss sich auch verpflichten, regelmäßig an Fortbildungen in dem Rechtsgebiet teilzunehmen.

Die Steuerberatungsgesellschaft Mentel & Mentel in Lenggries ist der Steuerberater im bayerischen Oberland. Kompetente Steuerberatung in der Region Bad Tölz – Wolfratshausen und Geretsried.

Kontakt:
Mentel & Mentel GmbH Steuerberatungsgesellschaft