Stefan Staub wird in den Vorstand des Berufsverbandes der Datenschutzbeauftragten Deutschlands BvD berufen

BvD wird sich verstärkt auf europäischer Ebene engagieren

Stefan Staub wird in den Vorstand des Berufsverbandes der Datenschutzbeauftragten Deutschlands BvD berufen

Berlin, 22.06.2011 – Datenschutzexperte und Verimax-Geschäftsführer Stefan Staub, 44, ist ab sofort Mitglied im Vorstand des Berufsverbandes der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD). Er ist in dieser Position speziell für Datenschutzfragen auf europäischer und internationaler Ebene zuständig. Neben der Verbandsarbeit in Deutschland will er dabei die Belange des BvD vor allem in Brüssel stärken.

Zu seinen Zielen und Aufgaben erläutert Staub: „Um die Interessen unserer Mitglieder weiterhin ideal vertreten zu können, müssen wir als Verband dort sichtbar sein, wo längst die wichtigsten Entscheidungen gefällt werden: in Brüssel.“ Die einzelnen europäischen Staaten seien aber nach wie vor von großer Bedeutung, sodass auch die Kontakte zu den nationalen Aufsichtsbehörden auf- und ausgebaut werden sollten, betont Staub. Der BvD werde die relevanten Debatten auf allen Ebenen aktiv mitgestalten. „Dies wird auch unser Kernthema, die Förderung des Berufsstandes, europaweit voranbringen.“

Der 1989 gegründete Verband vertritt mehr als 700 Mitglieder, davon 195 Firmenmitglieder sowie 52 registrierte externe Datenschutzbeauftragte.

Stefan Staub ist Mitbegründer und Geschäftsführer der Verimax GmbH, ein auf IT-Sicherheit spezialisiertes Beratungsunternehmen. Er verantwortet die Geschäftsbereiche Vertrieb und Marketing sowie die Fachbereiche Datenschutz und Information Security. Im Rahmen der Kundenberatung ist er für die Themen ISMS und Datenschutz zuständig.

Vor der Gründung von Verimax im Jahr 2003 war Staub als freiberuflicher Datenschutz- und Datensicherheitsberater für mittelständische und Großunternehmen tätig. Sein Spezialwissen erwarb er in den Jahren 1994 bis 2001 während seiner Beschäftigung als Datenschutzbeauftragter bei DHL sowie in Weiterbildungen bei renommierten Ausbildungsträgern wie UDIS und GDD.
Die Verimax GmbH ist ein auf Information Risk Management (IRM) spezialisiertes, unabhängiges Beratungsunternehmen. Die drei zentralen Beratungsfelder sind Datenschutz, Enterprise Information Security (ISMS/ISO 27001:2005) sowie Datensicherheit. Im Segment des Datenschutzes für mittelständische Unternehmen mit nationalen und internationalen Konzernstrukturen zählt Verimax zu den führenden Anbietern Deutschlands. Außerdem verfügen Verimax Mitarbeiter über die Zertifizierung zur Auditierung des unternehmensweiten Datenschutzes sowie von ISMS.

Verimax bietet Unternehmen aller Branchen individuelle Datenschutz- und IT-Sicherheitskonzepte an, die für Effizienzgewinne im Prozessmanagement sowie für optimale IT-Sicherheit sorgen. Verimax wurde 2003 gegründet. Am Hauptsitz München sowie in den zwei lokalen Büros in Frankfurt am Main und Saarbrücken sind derzeit elf Mitarbeiter beschäftigt. Zu den Kunden zählen Sky, Burger King, Karwendel (Exquisa), Elopak und DKV Euro Service.

Verimax
Stefan Staub
Zaunkönigweg 3
82223 Eichenau
+49 (0) 89 80 06 57 80-0

http://www.verimax.de
stefan.staub@verimax.de

Pressekontakt:
vibrio
Freddy Staudt
Edisonstr. 2
85716 Unterschleißheim
verimax@vibrio.de
089/32151-618
http://www.vibrio.de