Standard & Poor“s & Co. im Visier. ZDF-Dokumentation: „Die Schattenmacht – Das zweifelhafte System der Rating-Agenturen“

KWAG Rechtsanwälte: Ein Lehrstück für geschädigte Investoren

(Bremen, 20. März 2013) Unter dem Titel „Die Schattenmacht – Das zweifelhafte System der Rating-Agenturen“ sendet das ZDF in seiner Reihe ZOOM am heutigen Mittwoch, 20. März 2013, ab 22.45 Uhr eine „beeindruckende Dokumentation“, sagt Jens-Peter Gieschen, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht sowie Partner der auf die Interessenvertretung von Investoren spezialisierten KWAG Kanzlei für Wirtschafts- und Anlagerecht.
Beleuchtet wird auch der Fall eines Anlegers, der die deutsche Niederlassung von Standard & Poor“s im Zusammenhang mit der Insolvenz des US-amerikanischen Investmenthauses Lehman Brothers im September 2008 verklagt. Mit Beschluss vom 13. Dezember 2012 hat der Bundesgerichtshof (BGH) unter dem Aktenzeichen III ZR 282/11 „grundsätzlich die Zuständigkeit deutscher Gerichte für Klagen von Anlegern gegen die US-amerikanische Rating-Agentur Standard & Poor“s bejaht“, erläutert KWAG-Partner Gieschen. Im Vertrauen auf das gute Rating (A+) hatte der Anleger und Kläger seinerzeit in Zertifikate des Emittenten Lehman Brothers investiert und dabei einen Totalverlust erlitten. Von S & P verlangt der Anleger nunmehr Schadenersatz aufgrund der zu guten Bonitätsbewertung.

Für Rückfragen:
Jens-Peter Gieschen, Partner
KWAG – Kanzlei für Wirtschafts- und Anlagerecht
Ahrens und Gieschen – Rechtsanwälte in Partnerschaft
Lise-Meitner-Straße 2
Tel.- Nr.: 0421 5209 480
Fax- Nr.: 0421 5209 489
bremen@kwag-recht.de
presse@kwag-recht.de

www.kwag-recht.de
www.sos-schiffsfonds.de
www.bank-kritik.de

Das Team um die Grün­dungs­ge­sell­schaf­ter Rechts­an­wäl­te Jan-Hen­ning Ah­rens und Jens-Pe­ter Gie­schen be­steht aus aus­ge­wie­se­ne Spe­zia­lis­ten im Be­reich Ka­pi­tal­an­la­ge- und Ban­ken­recht. Al­lei­ne 5 der 12 An­wäl­tin­nen und An­wäl­te tra­gen den Titel „Fach­an­walt für Bank- und Ka­pi­tal­markt­recht“.
Durch enge Ko­ope­ra­tio­nen mit hoch qua­li­fi­zier­ten Steu­er­be­ra­tern und Wirt­schafts­prü­fern sowie un­se­rem Toch­ter­un­ter­neh­men KWAG-Con­sul­ting er­rei­chen wir einen wert­vol­len Kom­pe­tenz­vor­sprung in der Pro­zess- und Ver­hand­lungs­stra­te­gie – zum Nut­zen un­se­rer Man­dan­tin­nen und Man­dan­ten.
Zu un­se­ren Tä­tig­keits­schwer­punk­ten ge­hört au­ßer­dem das all­ge­mei­ne Bank­recht mit allen sei­nen Fra­ge­stel­lun­gen zu Dar­le­hen, Bank­si­cher­hei­ten und Sa­nie­run­gen.

KWAG Kanzlei für Wirtschafts- und Anlagerecht
Jens-Peter Gieschen