Gesellschaft, Politik und Recht

Kostenlose Pressemitteilungen zu Politik und Recht

Apr
03

Sprache – Bewegung und Kulturen: Bunte Vielfalt!

Fachtagung Sprache 2013 im Congress Centrum Heidenheim

Sprache - Bewegung und Kulturen: Bunte Vielfalt!

In der Kinderbetreuung macht Heidenheim vieles richtig. Die Stadtist landesweit Vorreiter. Die Verantwortlichen wissen eben, wie es geht. Sie richten nämlich seit Jahren eine international beachtete „Fachtagung Sprache“ aus. Was dort als richtig erkannt wird, setzen sie in der Praxis um. Die nächste Fachtagung ist am 7. und 8. Juni unter dem Thema „Sprache – Bewegung und Kulturen: Bunte Vielfalt!“.

Der 16-jährige Mehmet möchte Schreiner werden. Sein Lehrer sagte ihm, dass im Handwerk viele Lehrstellen noch frei seien. In den letzten Sommerferien hat Mehmet mit seinem Vater den Dachboden komplett ausgebaut, er ist handwerklich begabt und hat kreative Ideen. Eine Lehrstelle findet er nicht. Mehmet hat eine Fünf in Deutsch.

Unabhängig von Branche und Berufsbild: Ohne ausreichende Deutschkenntnisse haben Jugendliche mit Migrationshintergrund schlechte Aussichten auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Ohne Sprachförderung wäre also jede noch so gut gemeinte Integrationsarbeit zum Scheitern verurteilt. Zum Glück haben Politiker, Sozialarbeiter und Pädagogen dies längst erkannt. Diskutiert wird heute nicht mehr über das „Ob“, sondern über das „Wie“: Wie können schon die Kleinsten optimal gefördert werden? Wie entstehen in einem interkulturellen Umfeld erfolgreiche Bildungspartnerschaften mit den Eltern? Schaffen Kunst und Kultur neue Ausdrucksmöglichkeiten? Wie kann Bewegung die Lernfähigkeit von Kindern verbessern?

Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum der diesjährigen „Fachtagung Sprache“ vom 7.-8.6.2013 im Congress Centrum Heidenheim. Veranstalter der Tagung sind die Stadt Heidenheim in Kooperation mit der Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH. Politische Unterstützung erhält die renommierte Veranstaltung und das wichtige Thema Sprachförderung vom Land Baden-Württemberg: Ministerpräsident Winfried Kretschmann MdL hat die Schirmherrschaft übernommen, der Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg Andreas Stoch MdL wird die Tagung eröffnen.

Unter dem Motto „Sprache – Bewegung und Kulturen: Bunte Vielfalt!“ richtet sich die bewährte Veranstaltung an alle, die sich im Arbeitsalltag mit dem Thema Sprachförderung beschäftigen: Erzieher/innen, Studierende, Praktikanten und Schüler/innen der Fachschulen und Hochschulen für Sozialpädagogik, Sprachförderkräfte und Übungsleiter/innen sowie Entscheidungsträger in Kommunen und Kindergarten-/Schulträger. Fünf „Themenportale“ greifen Herausforderungen der Sprachförderung heraus. Praxiserprobte Referenten zeigen in Vorträgen und interaktiven Workshops Lösungsansätze auf. Das detaillierte Vortragsprogramm ist unter www.fachtagung-sprache.de abrufbar. Dort können sich Interessenten ab sofort als Teilnehmer registrieren.
Für Unternehmen bietet die begleitende Ausstellung außerdem die Möglichkeit, einem interessierten Fachpublikum Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Weitere Informationen hierzu befinden sich ebenfalls auf der Website.

Links:
www.fachtagung-sprache.de
http://www.integrationsministerium-bw.de/servlet/PB/menu/1268673/index.html
www.stadt-heidenheim.name/e-komm/sitzung/ge_sourc.nsf/02b0d6d9b165d503c125784f00312c2c/ede6c74abdde7242c1257a2f00228f56/$FILE/120626-52822-GT-99998-52822.pdf

Bildrechte: Stadt Heidenheim

Die Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH (www.messe-sauber.de) ist Mit-Veranstalter und Organisator des jährlich in Stuttgart stattfindenden Brennstoffzellen-Fachforums f-cell für Produzenten und Anwender der Brennstoffzelle. Darüber hinaus führt die Agentur aus Stuttgart zahlreiche weitere Messen und Ausstellungen durch: zum Beispiel die lokalen Endverbraucher-Messen „Haus / Holz / Energie“ sowie den Kinderbetreuungs- und Bildungskongress „Invest in Future“.

Kontakt
Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH
Stefanie Kilian
Wankelstraße 1
70563 Stuttgart
+49 711 656960-59
stefanie.kilian@messe-sauber.de
http://www.messe-sauber.de

Pressekontakt:
eoscript Public Relations
Eike Ostendorf-Servisoglou
Löwen-Markt 8
70499 Stuttgart
0711-65227930
eos@eoscript.de
http://www.eoscript.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»