Sodexo informiert: Bundesregierung plant für 2012 höhere Sachbezugswerte

Steuerliche Werte der Mitarbeiterverpflegung steigen – mehr Spielraum für Unternehmen

Frankfurt, 05. Oktober 2011. Um 4 Cent pro Tag steigen die steuerlichen Werte für das Mittag- und Abendessen, wenn es nach dem Willen der Bundesregierung geht. Die Bundesregierung hat dazu dem Bundesrat aktuell einen Entwurf zur Änderung der sogenannten Sozialversicherungsentgeltverordnung (SvEV) vorgelegt. Die Änderungen erfolgen auf der Grundlage der maßgebenden Verbraucherpreisentwicklung für Verpflegung. Der Bundesrat folgt im Allgemeinen dem Antrag zur Vereinheitlichung der Steuerwerte, eine Zustimmung gilt daher als sicher.

Neue Werte für Mahlzeiten ab 1.1.2012 – so genannte freie Verpflegung
Die neuen Werte für verbilligte oder unentgeltliche Mahlzeiten betragen ab dem 01.01.2012 für ein Frühstück: 1,57 Euro, für das Mittagessen 2,87 Euro und für ein Abendessen ebenfalls 2,87 Euro.

Mit Essenschecks mehr als 1.300 Euro staatliches Förderungspotential
Der neue Sachbezugswert erhöht den Spielraum für Restaurantschecks. Wenn Unternehmen einen Essenszuschuss in Form von Restaurantschecks statt Bargeld gewähren, ist für das Mittagessen nämlich nur der vorteilhafte Sachbezugswert anzusetzen. Darüber hinausgehende Zuwendungen bleiben in bestimmten Grenzen komplett steuerfrei. Auf diese Weise lässt sich der Nettolohn der Mitarbeiter sehr effizient erhöhen. Ab 2012 stehen pro Mitarbeiter und Jahr damit bis zu 1.313,40 Euro zur Verfügung, ohne dass Steuern und Sozialabgaben anfallen. „Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte profitieren unmittelbar von der Erhöhung der Verpflegungswerte,“ kommentiert George Wyrwoll, Corporate Relations Manager und Motivations-Experte bei Sodexo die neuen Möglichkeiten. „Mit dem Sodexo Restaurant Pass lässt sich die Mitarbeiterverpflegung äußerst einfach umsetzen. So kommt zum Beispiel von einer Gehaltserhöhung einfach mehr bei den Mitarbeitern an.“

Weitere Informationen und den Sodexo Steuer-Spar-Rechner finden sich unter: www.mehr-netto-effekt.de und www.sodexo.de

Sodexo in Deutschland
Sodexo ist seit mehr als 50 Jahren in Deutschland vertreten und beschäftigt heute rund 17.400 Mitarbeiter. Im Geschäftsbereich Motivationslösungen ist Sodexo führender Dienstleistungspartner rund um die Themen Mitarbeitermotivation, betriebliche Sozialleistungen (Sodexo Restaurant Pass) und Incentives sowie Leistungen für die staatliche Verwaltung. Mit seinen Dienstleistungen erreicht Sodexo in Deutschland täglich mehr als 550.000 Menschen.

Sodexo Motivationslösungen
George Wyrwoll