Gesellschaft, Politik und Recht

Kostenlose Pressemitteilungen zu Politik und Recht

Sep
29

Quintessenz Manufaktur für Chroniken hält Erinnerungen fest

Und was haben Sie am 9. November 1989 gemacht?

Quintessenz Manufaktur für Chroniken hält Erinnerungen fest

Menschenkette in Dresden Ortsausgang

„Immer wieder wird die Wende von unseren Kunden als eines der zentralen Themen ihres Lebens beschrieben“, sagt Petra Schaberger von Quintessenz – Manufaktur für Chroniken. Das treffe vor allem auf Menschen aus der ehemaligen DDR zu.
So erzählten kürzlich zwei Frauen aus seniorbook – Mutter und Tochter, heute 70 und 50 – der Biografin bei einem Interview für die Lebensgeschichte der Mutter von ihrer Teilnahme an der Menschenkette Menschenkette in Dresden 1989 am 3. Dezember 1989 entlang der Fernstraßen zwischen Saßnitz im Norden und Suhl im Süden des Landes.
Dafür waren sie heimlich – die Nachbarn im Dorf sollten ja nichts merken – am Morgen mit dem Trabant 25 Kilometer in die Kreisstadt Bergen/ Rügen gefahren, um an der B 196 Richtung Stralsund mit brennender Kerze ein Stück dieser Menschenkette zu sein: Heimlich, zitternd vor Angst, „Kennt uns hier auch keiner?“ – und das fast vier Wochen nach Mauerfall und Grenzöffnung.
Ein Grund mehr, das für die nachfolgenden Generationen aufzuschreiben. Quintessenz – Manufaktur für Chroniken, die sich seit vielen Jahren mit persönlichen Erinnerungen von Menschen befasst, dokumentiert diese Erlebnisse für deren Kinder und Enkel.
Das war auch der Beweggrund für die Kundin: „Meine Enkel waren1989 ja noch gar nicht geboren. Und auch für die Einblicke in meine eigene Kindheit nach dem Krieg, ebenso die Kindheit ihrer Mütter in den 60er Jahren scheint mir eine solche Biografie als Lebensbuch die richtige Wahl.“

Haben sie schon einmal daran gedacht, Ihre persönlichen Erlebnisse als Kurzchronik Ihrer Erinnerungen an den Herbst 1989 festzuhalten? Interessiert? Dann rufen Sie jetzt an unter und lassen sich unverbindlich und ausführlich beraten: 062 52 -12 46 93

Bildrechte: Quelle: Bundesarchiv Bild 183-1989-1203-009

Über Quintessenz: Das Heppenheimer Unternehmen Quintessenz, Manufaktur für Chroniken ist Spezialist für Chroniken. Vornehmlich als Buchproduktion aber selbstverständlich auch digital – als Film, DVD, Web oder eBook.
Neben Firmenchroniken, vornehmlich für den Mittelstand, hat sich Quintessenz auf Privat-Label-Editionen wie Privatbiografien und Sammlungsdokumentationen (Oldtimer, Antiquitäten …) spezialisiert. Quintessenz, unser Name steht für unseren Anspruch. Wir arbeiten individuell und auf höchstem Niveau für unsere Kunden, für Privatpersonen, Unternehmen jeder Größenordnung, für Verbände und Vereine in ganz Deutschland.

Kontakt
Quintessenz – Manufaktur für Chroniken
Petra Schaberger
Am weißen Rain 15
64646 Heppenheim
06252124693
info@quintessenz-manufaktur.de
http://www.quintessenz-manufaktur.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»