Private Krankenversicherung: 20 Prozent Mitglieder-Zuwachs bei der PKV

Versicherung-Vergleichen.net informiert: Zahl der Mitglieder in der Privaten Krankenversicherung (PKV) steigt weiter – 20 % Neukunden-Zuwachs im Vergleich zum ersten Halbjahr 2010
Private Krankenversicherung: 20 Prozent Mitglieder-Zuwachs bei der PKV

Wie die aktuellen Zahlen des Verbands der privaten Krankenversicherung belegen, nimmt die Anzahl der PKV-Versicherten weiterhin zu. In den ersten 6 Monaten des Jahres 2011 steigerte sich die Zahl der Vollversicherten in der Privaten Krankenversicherung deutlich – im Vergleich zum Vorjahr um rund 54.000 Neukunden, das entspricht einem Zuwachs von etwa 20 %. Insgesamt liegt die Anzahl der Privatversicherten nun bei 8,95 Millionen(Stand: Juni 2011). Im Bereich der Krankenzusatzversicherungen stieg die Anzahl sogar um netto ca. 118.700 Versicherungspolicen. Während des gleichen Zeitraums 2010 waren es 77.000 neue Zusatzversicherte.

Wegfall der 3-Jahresfrist beim Wechsel

Begründet wird der Anstieg durch den PKV-Verband u. a. mit dem Wegfall der 3-jährigen Wechselfrist zu Beginn des Jahres. Bis 2011 mussten Wechselwillige in drei aufeinanderfolgenden Jahren ein bestimmtes Einkommen nachweisen – ab 1.1.2011 reicht bereits ein Jahr. Die Wechsel-Gehaltsgrenze für die private Vollversicherung liegt derzeit bei 49.500 Euro/Jahr, wie sich unter http://www.versicherung-vergleichen.net/krankenversicherung/private-krankenversicherungen nachlesen lässt.

Zusatzversicherungen zur GKV beliebt

Bei privaten Zusatzversicherungen liegt die Anzahl der abgeschlossenen Policen inzwischen bei ca. 22,09 Millionen. Ende 2010 waren es noch 21,97 Millionen, wobei mehr als 75 % mit einer Zusatzversicherung die Leistungen der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) ergänzen. Beliebt sind speziell Krankenhauszusatzversicherungen sowie Tarife für Zahnzusatzversicherungen. Laut PKV-Verband stieg allerdings auch die Anzahl von Pflegezusatzversicherungen spürbar um 13,3 %.

Die Concitare GmbH betreibt Vergleichs- und Finanzportale: Das Vergleichsportal www.versicherung-vergleichen.net bietet Lesern neben einem umfassenden Versicherungsüberblick eine unabhängige Vergleichsmöglichkeit sowie zahlreiche Ratgeber und themenspezifische News. Unter www.Kostenloses-Girokonto.net informieren sich Kunden täglich über die besten Girokonto-Angebote im Girokonto-Vergleich. Auf www.sofortkredite.net beantragen Leser die günstigsten Kredite aus umfangreichen Kreditvergleichen.

Concitare GmbH
Mario Hess