NORDSEE ist vielfältig: Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ in Berlin

NORDSEE ist vielfältig: Unterzeichnung der "Charta der Vielfalt" in Berlin

Die 26 Neu-Unterzeichner/-innen der Charta der Vielfalt

Bremerhaven/Berlin, 12. Juni 2013. Hiltrud Seggewiß, die Vorsitzende der Geschäftsführung der NORDSEE GmbH, hat am 11. Juni in Anwesenheit der Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer die „Charta der Vielfalt“ in Berlin unterzeichnet. Mit der Unterschrift bekennt sich NORDSEE, die europaweite Nummer eins in Sachen Fisch, öffentlich und bundesweit zu Vielfalt, Toleranz und Fairness in der Arbeitswelt. Das traditionsreiche Bremerhavener Unternehmen unterstreicht mit der Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ auch seine Verantwortung und Wertschätzung gegenüber den aus zahlreichen Kulturen und Nationen stammenden Mitarbeitern und Kunden. Schirmherrin der 2006 gegründeten Initiative „Charta der Vielfalt“ ist Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Die Charta haben in Deutschland bis heute mehr als 1.500 Unternehmen und Institutionen mit über 6 Millionen Beschäftigten unterzeichnet.

„Als großer mittelständischer Arbeitgeber für Einzelhandel und Systemgastronomie treten wir aktiv für die Ziele der „Charta der Vielfalt“ ein“, so Hiltrud Seggewiß. „Wir sind nicht nur vielfältig hinsichtlich unserer Produkte, sondern wir wollen gemeinsam mit unseren 6.000 Mitarbeitern und weltweit mehr als 400 Filialen eine Vorbildfunktion in der Gesellschaft übernehmen. Denn Vielfalt bedeutet Chancen, aber auch Herausforderung für Teams und Ausbilder im Servicegeschäft.“

Die Themen Vielfalt, Toleranz und Fairness spielen eine wichtige Rolle in der täglichen Arbeit bei NORDSEE, da die Mitarbeiter des Unternehmens aus einer Vielzahl unterschiedlicher Länder und Kulturen stammen. Vor allem im Rahmen des Aus- und Weiterbildungsangebots „360 Grad FIT“ fördert das Unternehmen den Austausch und das Verständnis füreinander.

Der bisherige Erfolgsweg der Initiative „Charta der Vielfalt“ zeigt die wachsende Bedeutung des Themas Diversity (Vielfalt) für Wirtschaft und Gesellschaft. Mit der Unterzeichnung der Charta übernehmen Unternehmen eine gesellschaftliche Vorbildfunktion. Sie zeigen, wie sie z. B. mit dem Fachkräftemangel und den Folgen der demo-graphischen Entwicklung umgehen werden. Die Unterzeichner demonstrieren in diesem Zusammenhang nachahmenswerte Möglichkeiten, die Ziele der „Charta der Vielfalt“ praktisch um-zusetzen. Die so entstehenden Impulse sollen an andere Unternehmen und in die Gesellschaft weitergegeben werden. Damit ist die Initiative eines der größten deutschen Netzwerke von Unternehmen und Institutionen. Deutschlandweit haben bis heute bereits 1.500 Unternehmen und Institutionen die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet. Davon kommen 31 aus dem Raum Bremen / Bremerhaven, in Niedersachsen sind es insgesamt 91 Unternehmen.

Bildrechte: Charta der Vielfalt

Die NORDSEE GmbH mit Sitz in Bremerhaven wurde 1896 als „Deutsche Dampffischerei-Gesellschaft NORDSEE“ gegründet. Heute verfügt das Unternehmen über 404 Standorte, davon 168 Filialen mit zusätzlichem Einzelhandel. Hier werden frischer Fisch und Fischdelikatessen, edle Meeresfrüchte, Räucherfisch, Schalen- und Krustentiere und Convenience Food für zu Hause angeboten. NORDSEE verzichtet bewusst auf den Einsatz von Geschmacksverstärkern, künstlichen Aromen sowie genveränderten Bestandteilen, damit die Qualität 1:1 beim Kunden ankommt. Für die Snacks und Tellergerichte wird ausschließlich hochwertige Filetware verwendet.

Europaweit ist NORDSEE die Nummer Eins in Sachen Fisch. Insgesamt hatte NORDSEE 2012 19 Mio. Kunden im Gastro- und Einzelhandelsbereich. Gleichzeitig haben die Kassensysteme 81 Mio. Kundentransaktionen für diese Bereiche registriert. NORDSEE beschäftigt rund 6.000 Mitarbeiter (5.500 in eigenen Filialen und 500 in Franchisebetrieben), davon 150 Auszubildende, und erzielte im Jahr 2012 einen Umsatz in Höhe von 349 Mio. Euro. Der Umsatz verteilt sich wie folgt: 50 Prozent Restaurant, 38 Prozent Snacks zum Mitnehmen, 12 Prozent Einzelhandel.

NORDSEE GmbH
Jutta Rubach