Gesellschaft, Politik und Recht

Kostenlose Pressemitteilungen zu Politik und Recht

Aug
09

Namenstag haben heute (09.8.): Edith, Franz und Roman

WelcherName.de Namenstag-Kalender für den 9. August

Namenstag haben heute (09.8.): Edith, Franz und Roman

Namenspatron und Namenstag wird präsentiert von WelcherName.de

WelcherNamen.de Namenstag-Kalender 038/2012, Baden-Baden, 09.08.2012

Heute haben Edith, Franz und Roman Namenstag. Es handelt sich dabei um klassische Vornamen, die in vielen interessanten Varianten existieren und die wir gerne aufzeigen. Die WelcherName.de Redaktion, das große Namensverzeichnis, gratuliert herzlich den Trägern dieser Vornamen! Die Geschichte des jeweiligen Namenspatron ist wie folgt:

Edith Stein wurde am 12.10.1891 in Breslau (Schlesien) geboren.Ihre Eltern waren strenggläubige Juden. Edith Stein studierte Philosphie und arbeitete nach ihrer Promotion an der Universität Freiburg im Breisgau als wissenschaftliche Mitarbeiterin Bei Edmund Husserl. Hier wurde sie durch christliche Schriften, besonders über die heilige Theresia von Avila, sehr geprägt, was sie schließlich zum katholischen Glauben bewegte. Sie arbeitete danach als Lehrerin und trat 1933 in das Kloster der Karmelitinnen in Köln ein. Im gleichen Jahr fand die Machtergreifung von Adolf Hitler und den Nationalsozialisten statt und die Juden wurden immer mehr verfolgt. Edith Stein wechselte daher in das Kloster Echt in den Niederlanden. Doch auch hier war sie nicht sicher, so dass Edith Stein, zusammen mit ihrer Schwetser, die ebenfalls dem Kloster beigetreten war, am 2. August 1942 von den Nazis gefangengenommen und nach Ausschwitz gebracht wurden. Am 09.08.1942 wurden sie beide in der Gaskammer getötet.
Varianten von Edith: Editha, Edit, Ditte, Edie, Edda, Eda, Edi, Edytha, Edythe, Dedit, Edyta, Edita, Dita.

Franz Jägerstätter wurde am 20.05.1907 in Sankt Radegund geboren. Er war Bauer und Mesner und als gläubiger Katholik verweigerte er den Kriegsdienst. Die Nationalsozialisten verhängten daraufhin wegen „Zersetzung der Wehrkraft“ die Todesstrafe, die am 09.08.1943 vollstreckt wurde.
Varianten von Franz: Franziskus, Frans, Franciskus, Francis, Franciscus, Francois, Francesco, Franschetto, Francesc, Cesc, Xesc, Francisko, Frano, Franus, Franc, Ferenc, Ffransis, Frannsaidh, Frantisek, Franek, Francisek, Franzisk, Franjo, Frane, Fran, Fanch, Fransez, Francisco, Franca, Frances, Franzestg.

Roman lebte als Soldat im alten Rom. Als Gefängniswärter lernte er den heiligen Laurentius kennen, der ihn von den christlichen Lehren überzeugte und noch im Gefängnis taufte. Daraufhin wurde auch Roman als Märtyrer für Christus enthauptet.
Varianten von Roman: Romain, Romano, Romao, Romanos, Romek, Romanas.

WelcherName.de ist das große, benutzerfreundliche Namensverzeichnis für Jungennamen und Mädchennamen, sowie Hundenamen und Katzennamen. Mit knapp 40.000 Namen bietet www.WelcherName.de interessante Varianten gängiger Namen, internationale Ausprägungen und liefert fast immer auch gleich die passende Namensbedeutung.

www.WelcherName.de – Das große Namensverzeichnis

Kontakt:
WelcherName.de
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
76532 Baden-Baden
07221 / 8582609-0
presse@primseo.de
http://www.welchername.de

Pressekontakt:
PrimSEO GbR
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
76532 Baden-Baden
07221 / 8582609-0
presse@primseo.de
http://www.welchername.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»