MdB DREXLER: Spritpreise werden transparenter/ Ökosteuer abschaffen

Autofahrer können die Daten des Bundeskartellamtes unter den Adressen www.adac.de, www.clever-tanken.de, www.mehr-tanken.de und www.spritpreismonitor.de abrufen.

MdB DREXLER: Spritpreise werden transparenter/ Ökosteuer abschaffen

MdB Gerhard Drexler: Spritpreise werden transparenter

FREYUNG – Der Freyunger FDP-Bundestagsabgeordnete Gerhard Drexler hat die neue Meldestelle für Benzin- und Dieselpreise an deutschen Tankstellen begrüßt. „Deutschlands Autofahrer können vor dem Tanken künftig leichter die Preise vergleichen“, sagte der liberale Mittelstandspolitiker am Donnerstag. Gleichzeitig forderte Drexler, die von der rot-grünen Bundesregierung 1999 eingeführte Ökosteuer auf Benzin abzuschaffen.

Das Auf und Ab der Spritpreise brachte die Autofahrer immer wieder in Rage. Jetzt können Deutschlands Autofahrer beim Tanken künftig leichter die Preise vergleichen. Das Bundeskartellamt startete am Donnerstag die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe. Die Einrichtung erfasst die Preise für Super (E 5 und E 10) und Diesel
von 13 100 deutschen Tankstellen. Fast alle übrigen der bundesweit 14 500 Tankstellen sollen folgen.

Der Preisvergleich schafft Drexler zufolge für den Verbraucher „Waffengleichheit mit der Mineralölindustrie“. Bisher gebe es erhebliche Preisunterschiede in derselben Stadt und starke Preisschwankungen. Künftig werde der Autofahrer leichter zu
der günstigen Tankstelle um die Ecke finden, so Drexler, auch wenn er sie nicht sehe. Geänderte Benzinpreise sollen spätestens fünf Minuten nach dem Inkrafttreten gemeldet werden, maximal eine weitere Minute braucht das Bundeskartellamt für die Durchleitung zu den Informationsportalen.

Gerhard Drexler spricht sich dafür aus, die 1999 von der rot-grünen Bundesregierung eingeführte Ökosteuer abzuschaffen. Damit sollte Geld für die Stabilisierung der Lohnnebenkosten in die Staatskassen kommen. „Die Autofahrer sind schon die Melkkühe der Nation.“ Die Steuer habe mit Ökologie nichts zu tun, so der Mittelstandspolitiker. „Die Autofahrer werden einseitig und willkürlich zulasten der Sozialsysteme belastet.“

Bildrechte: privat

Gerhard Drexler (* 31. Januar 1964 in Freyung) ist ein deutscher Politiker der FDP. Drexler besuchte bis 1981 die staatliche Realschule Freyung und absolvierte anschließend eine Ausbildung bei einem Autohaus. 1992 machte er eine Ausbildung zum Versicherungsfachmann am Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft in Soltau und Hamburg, 2007 schloss er sein Studium zum Finanzfachwirt (FH) an der staatlichen Fachhochschule in Schmalkalden ab. Er ist Geschäftsführer des eigenen Finanzmanagement- und Versicherungsmaklerunternehmens.

Gerhard Drexler ist Präsident (2012/13) des Lions-Club Freyung-Grafenau am Nationalpark für das Amtsjahr 2012/13 und Member of the Melvin Jones Fellowship.
Drexler war von 2007 bis 2011 Mitglied im FDP Landesvorstand Bayern, Bundestagskandidat (2005 und 2009) sowie Landtagskandidat (2008 und 2013). Drexler war 2008 Landratskandidat und unterlag damals Landrat Ludwig Lankl (CSU). Seit 2008 ist Gerhard Drexler Kreisrat im Landkreis Freyung-Grafenau und Stadtrat in der Kreisstadt Freyung.

Gerhard Drexler sitzt seit 2011 im Bundesvorstand des Liberalen Mittelstands in Berlin. Drexler vertritt aber auch die Interessen des bayerischen Mittelstand als stellvertretender Landesvorsitzender und niederbayerischer Bezirksvorsitzender des Liberalen Mittelstandes Bayern.

Seit dem 15. Mai 2013 ist er Abgeordneter im Deutschen Bundestag

MdB Gerhard Drexler