Kannst Du große Reden schwingen?

Bundestag erwartet junge Talente auf der YOU 2012

Berlin, 30. Mai 2012. Wer schon immer einmal hinter einem Rednerpult seine Ansichten verkünden wollte, kann dies auf der YOU 2012 ausprobieren. Der Bundestag erwartet in Halle 22 a junge Redner, die hier für 60 Sekunden ihr Talent unter Beweis stellen können.

Das Info-Mobil, ein weißer Truck des Deutschen Bundestages, wird auf der YOU zum mobilen Studio. Hier können die Jugendlichen zeigen, dass nicht nur im Bundestag gute Rhetoriker sitzen, sondern auch der Nachwuchs einiges zu bieten hat. Täglich zwischen 11 und 15.30 Uhr dürfen die Mädchen und Jungen vor laufender Kamera über ihre Pläne und Wünsche sprechen. Sie können auch sagen, was sie selbst als Abgeordnete (besser) machen würden.

Profis erklären vorher, wie eine Rede aufgebaut sein sollte und wie man vor der Kamera einen guten Eindruck macht. Die Beiträge werden auf der Messe zu sehen sein und auf dem Internet-Jugendportal des Deutschen Bundestages www.mitmischen.de gestreamt. Dort sind sie dann abrufbar.

Die YOU gilt als die größte europäische Jugendmesse. Sie richtet sich an Jugendliche im Alter von 14 bis 22 Jahren und findet vom 8. bis 10. Juni 2012 auf dem Berliner Messegelände unter dem Funkturm statt.

Wer mitreden will, sollte sich diesen Termin auf der YOU 2012 vormerken:

Was? Abgeordneter für 60 Sekunden

Wann? 8. bis 10. Juni 2012, 11.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Wo? YOU 2012, Messegelände Berlin, Halle 22a, Stand 110

Ansehen? Auf mitmischen.de

Über mitmischen.de:
Das Parlamentsportal mitmischen.de möchte jungen Nutzern zwischen 11 und 20 Jahren parlamentarische Themen nahe bringen, ihnen zeigen, welchen Einfluss Entscheidungen im Bundestag auf ihr Leben haben und sie über den Bundestag und seine Arbeit grundsätzlich informieren. Regelmäßig haben Jugendliche auch die Möglichkeit, mit Abgeordneten über unterschiedlichste Themen zu chatten.

mitmischen.de verfügt über eine aktive Community von über 10.700 angemeldeten Usern. Auch auf Facebook kann man mitmischen über http://www.facebook.com/mitmischen.de erreichen.

Parlamentsdebatten können im Internet auf bundestag.de und auf dem smartphone unter m.bundestag.de im Livestream verfolgt werden.

markengold PR für mitmischen.de
Franziska Naumann