Jungfernrede im Bundestag

FDP-Abgeordneter Gerhard DREXLER spricht zum ersten Mal vom Rednerpult im Reichstag

Jungfernrede im Bundestag

Hält seine Jungfernrede im Bundestag: MdB Gerhard Drexler

BERLIN/FREYUNG – Der Freyunger FDP-Bundestagsabgeordnete Gerhard Drexler wird am Donnerstag (13. Juni 2013) zum ersten Mal ans Rednerpult im Berliner Reichstag treten. Er wird zum Thema „Bankenaufsicht“ sprechen.

Nach seinem ersten Auftritt im Bundestag mit einer Frage im Plenum an Kanzleramtsminister Eckart von Klaeden anlässlich der Hochwasser-Fragestunde steht für den Freyunger Parlamentarier die wichtigste Premiere im Bundestag an: Er wird zum ersten Mal ans Rednerpult des Hohen Hauses treten.

Auf Bundesparteitagen sei er es gewohnt, vor vielen Leuten und mit TV-Übertragung zu sprechen. „Die erste Rede im Bundestag ist aber doch ein wichtiger Schritt im politischen Leben.“

Die Debatte im Bundestag läuft am Donnerstag ab 19.30 Uhr. Es geht um die zweite und dritte Beratung des von den Regierungsfraktionen CDU/CSU und FDP eingebrachten Einwurfs eines Gesetzes, besondere Aufgaben im Zusammenhang mit der Aufsicht über Kreditinstitute auf die Europäische Zentralbank (EZB) zu übertragen.

Zu diesem Thema erhalten die Liberalen sieben Minuten Redezeit. Parlamentsneuling Gerhard Drexler bekommt drei Minuten für seine Jungfernrede. Dr. Volker Wissing, stellvertretender Fraktionschef, spricht vier Minuten.

Gegen 20.20 Uhr findet bereits die namentliche Abstimmung über das Gesetz statt. Deshalb erwartet er auch ein gut besetztes Parlament, weil die Fraktionsspitzen um Erscheinen gebeten haben.

Die Rede von Gerhard Drexler ist live im Parlamentsfernsehen unter www.bundestag.de zu sehen.

Bild:
http://www.koenig-online.de/images/pressefach/mdb_drexler/mdb_gerhard_drexler_portrait.jpg

Bildrechte: Foto: Privat

Gerhard Drexler (* 31. Januar 1964 in Freyung) ist ein deutscher Politiker der FDP. Drexler besuchte bis 1981 die staatliche Realschule Freyung und absolvierte anschließend eine Ausbildung bei einem Autohaus. 1992 machte er eine Ausbildung zum Versicherungsfachmann am Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft in Soltau und Hamburg, 2007 schloss er sein Studium zum Finanzfachwirt (FH) an der staatlichen Fachhochschule in Schmalkalden ab. Er ist Geschäftsführer des eigenen Finanzmanagement- und Versicherungsmaklerunternehmens.

Gerhard Drexler ist Präsident (2012/13) des Lions-Club Freyung-Grafenau am Nationalpark für das Amtsjahr 2012/13 und Member of the Melvin Jones Fellowship.
Drexler war von 2007 bis 2011 Mitglied im FDP Landesvorstand Bayern, Bundestagskandidat (2005 und 2009) sowie Landtagskandidat (2008 und 2013). Drexler war 2008 Landratskandidat und unterlag damals Landrat Ludwig Lankl (CSU). Seit 2008 ist Gerhard Drexler Kreisrat im Landkreis Freyung-Grafenau und Stadtrat in der Kreisstadt Freyung.

Gerhard Drexler sitzt seit 2011 im Bundesvorstand des Liberalen Mittelstands in Berlin. Drexler vertritt aber auch die Interessen des bayerischen Mittelstand als stellvertretender Landesvorsitzender und niederbayerischer Bezirksvorsitzender des Liberalen Mittelstandes Bayern.

Seit dem 15. Mai 2013 ist er Abgeordneter im Deutschen Bundestag

Kontakt
MdB Gerhard Drexler
Gerhard Drexler
Platz der Republik 1
11011 Berlin
030 227713-24
gerhard.drexler@bundestag.de
http://www.gerhard-drexler.org.liberale.de/lebenslauf.php

Pressekontakt:
Pressebüro König
Josef König
Franz-Xaver-Neun-Straße 6
84347 Pfarrkirchen
08561910771
info@koenig-online.de
http://www.koenig-online.de