Junge Unternehmer unterstützen Ausbildungskooperation zwischen Spanien und Deutschland

Marie-Christine Ostermann: Bildungspolitik ist die beste Wirtschaftspolitik. Sie ist nicht nur entscheidend für Spaniens Produktivität, Wachstum und gesamtwirtschaftliche Entwicklung. Auch Deutschland profitiert davon.

CR-Management GmbH & Co. KG

(NL/1068765478) Berlin, 13. Juli 2012. Auf der Ausbildungskonferenz in Stuttgart einigten sich Bundesbildungsministerin Schavan und ihr spanischer Amtskollege Wert Ortega auf eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Spanien und Deutschland.

Marie-Christine Ostermann, Bundesvorsitzende von DIE JUNGEN UNTERNEHMER: Mit der Ausbildungskooperation zwischen beiden Staaten schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe: Jugendarbeitslosigkeit in Spanien und Fachkräftemangel in Deutschland. Ich begrüße die Pläne, die auf der Ausbildungskonferenz vorgestellt wurden, allen voran die Idee, das deutsche duale System nach Spanien zu exportieren und das Ziel, die Mobilität von spanischen Auszubildenden zu verbessern. Bildungspolitik ist die beste Wirtschaftspolitik. Sie ist nicht nur entscheidend für Spaniens Produktivität, Wachstum und gesamtwirtschaftliche Entwicklung. Auch Deutschland profitiert davon.

Ostermann weiter: Die Ausbildungskooperation ist ein erster Schritt. Wichtig ist in Spanien aber auch, die verkrusteten Strukturen auf dem Arbeitsmarkt aufzubrechen. Konkret heißt das: Weg mit starren Kündigungsschutzklauseln, denn sie bremsen Wachstum und sind Gift für Berufseinsteiger.

Weitere Meldungen der Jungen Unternehmer zur Bildungspolitik: http://www.junge-unternehmer.eu/positionen/bildungspolitik.html

Ihr Ansprechpartner:

Rechtsanwalt Andreas Riedl,