„Investitionszuschuss Wagniskapital“ funktioniert für miBaby

Mit einem sechsstelligen Betrag beteiligt sich der erfahrene Business Angel Wolf Michael Nietzer an der miBaby GmbH – und das aufgrund des neuen „Investitionszuschuss Wagniskapital“ der Bundesregierung schneller und mit einem 25% höheren Betrag als geplant – dank schneller Akkreditierung von miBaby.

"Investitionszuschuss Wagniskapital" funktioniert für miBaby

miBaby ist Förderungswürdig

Als eines der ersten Start-ups in Deutschland erhielt die miBaby GmbH (www.miBaby.de) aus München – ein interaktives Portal rund ums Babyshopping – vergangenen Mittwoch die Akkreditierung für den neuen Innovationszuschuss Wagniskapital des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Damit hatte miBaby den Bescheid nicht einmal 24 Stunden nach Prüfungsbeginn in der Hand. „Als wir das erste Mal von dem neuen Zuschuss hörten, war für uns klar, dass wir uns bewerben werden. Von dem einfachen, unbürokratischen Bewerbungsprozess waren wir dann aber mehr als überrascht“, berichtet Dr. Tim Kettenring, einer der beiden Gründer von miBaby.

Investitionshöhe und Tempo durch neues Programm gesteigert
Das neue Förderprogramm des BAFA wirkt für das Münchener Start-up gleich doppelt: Durch den zu erwartenden Zuschuss in Höhe von 20% war Business Angel Wolf Michael Nietzer via seiner Beteiligungsfirma Wolfman Holdings GmbH bereit, einen größeren Betrag in miBaby und damit in ein innovatives deutsches Start-up zu investieren. Durch die Bezuschussung konnten sich das Start-up und Nietzer außerdem schneller auf die Konditionen der Beteiligung einigen. Eine derart schnelle Übereinkunft ist erfahrungsgemäß eine Seltenheit. „Ich glaube an das Konzept und die Skalierbarkeit des Geschäftsmodells von miBaby. Ich freue mich, den zu erwartenden Zuschuss vollständig an das Unternehmen weitergeben zu können“, bestätigt Wolf Michael Nietzer, der bereits an anderen jungen Unternehmen mit Wagniskapital beteiligt ist.

Kapitalsuche miBaby – Namhafte Business Angels und Kleininvestoren
miBaby befindet sich nach sehr erfolgreichen Monaten aktuell mitten in der Wachstumsfinanzierungsphase. „Finanzierung ist immer eine Knackpunkt man hat vieles erreicht, aber ein Restrisiko bleibt. Gleichzeitig wachsen mit dem Erfolg aber auch der Kapitalbedarf und der Wert des Unternehmens. Verhandlungen mit Kapitalgebern verlaufen daher meistens zäher, als es aus betriebswirtschaftlicher Sicht Sinn macht“, kommentiert Dr. Björn Anton, der zweite Gründer von miBaby, die Herausforderungen an sein und andere Start-ups. Bei der Finanzierung geht miBaby bewusst neue innovative Wege, welche die Vorteile verschiedener Finanzierungsformen miteinander verbinden.

Neben den Beteiligungen namhafter Business Angels wie Jochen Schweizer (jochen- schweizer.de), Dr. Christian Göttsch (experteer.com), Stefan Menden (justBook.com) und Marlon Ikels (galleryy.net), nutzt miBaby in der aktuellen Finanzierungsrunde den innovativen Crowdfunding-Ansatz, mit dem das Unternehmen bereits Ende letzten Jahres 250.000 EUR einsammeln konnte. Unter www.seedmatch.de/miBaby2 haben interessierte Kleininvestoren ab dem Betrag von 250 EUR die Möglichkeit, in miBaby zu investieren.

miBaby ist das erste unabhängige Portal rund ums Babyshopping weltweit. Das Münchener Startup unterstützt Schwangere und junge Eltern bei Allen Fragen zu Anschaffungen für Ihr Baby. Persönlicher Begleiter, Austauschplattform und Inspirationsnetzwerk.

miBaby GmbH
Björn Anton