Interessenverband der deutschen Heimtierbranche: Norbert Holthenrich ist neuer Präsident des ZZF

Die Delegierten des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) wählten ihren bisherigen Schatzmeister Norbert Holthenrich zum neuen Präsidenten sowie ein neues Geschäftsführendes Präsidium
Interessenverband der deutschen Heimtierbranche: Norbert Holthenrich ist neuer Präsident des ZZF

Norbert Holthenrich wurde auf der Delegiertentagung des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) am 21. Mai 2011 in Dresden mit großer Mehrheit zum neuen Präsidenten gewählt. Der 52jährige ist Inhaber des Zoofachgeschäftes Zoo-Shop tierisch in Osnabrück und seit 12 Jahren Mitglied des ZZF-Vorstands. Die Stärkung der Zusammenarbeit mit anderen Fachverbänden, Branchenpolitik sowie Mitgliederbindung und -werbung seien die Schwerpunktthemen, mit denen er in sein neues Amt starten wolle, erklärte er auf der Jahresversammlung des ZZF.
Die Delegierten des ZZF folgten Norbert Holthenrichs Vorschlägen zur Besetzung des neuen Geschäftsführenden Präsidiums und wählten alle Mitglieder im ersten Wahlgang: Hans-Jochen Büngener, bereits seit 4 Jahren Mitglied des Vorstands, wurde als Vertreter der Fachgemeinschaft Industrie zum neuen Schatzmeister gewählt. Büngener ist verantwortlich für den Bereich Forschung, Entwicklung und Qualitätssicherung bei dem Heimtiernahrungshersteller Dr. Clauder GmbH & Co. KG. Zum neuen Vizepräsidenten wurde Ralf Grützner gewählt, der Gesellschafter der ZOOMA Zoofachmarkt Beteiligungs GmbH und Geschäftsführer des Zoofachmarktes Zoo-Hoppe in Mülheim-Kärlich ist. Bei der Wahl der Vizepräsidenten gaben die Delegierten weiterhin ihre Stimmen für Ute Klein, Vorsitzende der ZZF-Fachgruppe Heimtierpflege im Salon und Inhaberin des Hundesalons Kiki in Freigericht, sowie für Bernd Silbermann, Vorsitzender des ZZF-Landesverbands Hessen, Rheinland-Pfalz, Saar und Inhaber des Zoofachgeschäftes Silbermann in Lebach.

Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) vertritt die beruflichen, wirtschaftlichen und sozialpolitischen Interessen von über 650 Mitgliedsbetrieben aus dem Zoofach-Einzelhandel, -Großhandel, von Heimtierpflegern und Herstellern von Heimtierbedarf. Im Grundsatzprogramm des Verbandes stehen die Verantwortung des Menschen für das lebende Tier und das Wohlbefinden der Heimtiere an erster Stelle.

WZF GmbH / Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF)
Antje Schreiber
Postfach 61 64
65051 Wiesbaden
presse@zzf.de
0611 447 553 14
http://www.zzf.de