Im Ruhestand ist noch lange nicht Schluss!

Beschäftigungsportal für aktive Rentner expandiert

Im Ruhestand ist noch lange nicht Schluss!

rentnerado.de Logo

Seit dem 10. September 2014 ist die Onlineplattform rentnerado.de online und stellt kostenlos Kontakt zwischen vitalen Rentnern und Arbeitgebern her.

Die Rente als Beginn einer neuen Ära
Viele ältere Erwerbstätige haben das Bedürfnis, sich nach dem Renteneintritt nicht vollständig zur Ruhe zu setzen. Finanzielle Aspekte müssen dabei nicht immer im Vordergrund stehen. „Passiv den Tag zu verleben ist heute vielmehr eine Notlösung als ein bewusst gewählter Entscheid“ so Thomas Brunner, einer der drei Betreiber von rentnerado.de. Die Plattform bietet eine Möglichkeit, den Rentneralltag aktiv zu gestalten und das eigene fachliche Know-how und Wissen anderen anzubieten.

Problematik demographischer Wandel
Während Menschen im Ruhestand durch das spätere Altern immer aktiver und technikaffiner werden, nimmt gleichzeitig deren Anteil an der Gesamtbevölkerung zu. Dies steht im Kontrast zum vorherrschenden Fachkräftemangel, der die deutsche Wirtschaft hemmt und für den seit längerem nach einem Lösungsansatz gesucht wird. Arbeitgeber haben zusehends Schwierigkeiten, betriebsinterne Personalabgänge zu ersetzen und greifen bereits heute häufiger auf motivierte Ruheständler zurück. Dies vor allem, um fehlendes Know-how zu ersetzen und Auslastungsspitzen zu bewältigen.

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten
Die Einsatzmöglichkeiten für die aktiven Rentner auf rentnerado.de sind vielseitig. Lokale Arbeitgeber wie Private oder Unternehmen haben die Möglichkeit, Rentner für unterschiedlichste Aufträge und Anstellungen zu Hilfe zu ziehen. Von Haushaltshilfe bei Familien oder Rechtsberatung in Unternehmen ist alles denkbar. „Wichtig ist, dass brachliegende Ressourcen reaktiviert und der generationenübergreifende Zusammenhalt gefördert wird“, so Brunner.

Die Plattform www.rentnerado.de wird von der Firma panBlue GmbH betrieben. Sie beschäftigt zurzeit 3 Mitarbeiter und ist im Schweizerischen Luzern beheimatet. Ziel der Plattform ist das effiziente Zusammenbringen von Rentnern mit potenziellen Auftraggebern. So wird die generationenübergreifende Zusammenarbeit gefördert und einen Wissenstransfer auf breiter Front ermöglicht. Auftraggeber sind private Haushalte, Unternehmen, wie auch Vereine. Mehr über rentnerado.de

panBlue GmbH
Damian Lang