Hoeneß-­Effekt wirkt sich auch auf den Bereich der haushaltsnahen Dienstleistungen aus

BHDU – Bundesverband haushaltsnaher Dienstleistungsunternehmen meldet stark steigende Nachfrage nach legal beschäftigten Fachkräften

BHDU – Bundesverband haushaltsnaher Dienstleistungsunternehmen

Fur den Fiskus ist der Prozess wegen Steuerhinterziehung gegen den ehemaligen Bayern-Präsidenten Uli Hoeneß doppelt lukrativ gewesen. Denn nicht nur Hoeneß zahlt, sondern auch viele andere Steuerhinterzieher haben sich im ersten Quartal 2014 selbst angezeigt. In den ersten drei Monaten dieses Jahres verzeichneten die Finanzämter bundesweit eine Verdreifachung der Selbstanzeigen im Vergleich zum Vorjahresquartal 2013. Das geht aus einer Umfrage der „Süddeutschen-Zeitung“ unter den Finanzministerien der Länder hervor.

Eine erfreuliche Entwicklung, die sich nun auch im Bereich der haushaltsnahen Dienstleistungen fortsetzt: „Der „Hoeneß-Effekt“ ist auch bei uns beobachtbar“ berichtet Jutta Jetzke, Vorsitzende des Vorstands des Bundesverbands haushaltsnaher Dienstleistungsunternehmen (BHDU). „Allein im ersten Quartal lag die Zahl der bei unseren Mitgliedsunternehmen eingegangenen Anfragen nach qualifizierten und legal beschäftigten/steuerlich angemeldeten Fachkräften um beeindruckende 38% höher als im ersten Quartal 2013.“

Schwarzarbeit ist nicht nur für die Beschäftigten problematisch, denn auch der private Arbeitgeber bewegt sich in der Illegalität. Die meisten vergessen, dass Schwarzarbeit Steuerhinterziehung ist und somit strafbar ist. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid aus dem Jahr 2009 hat von rund 40 Millionen Haushalten in Deutschland fast jeder Fünfte schon einmal eine Hilfe schwarz beschaftigt. Ihr Hauptmotiv: Sie wollen die Haushaltskasse schonen.
27 Prozent von ihnen wollen Geld sparen. Dabei kann man sogar 20 Prozent der gesamten Ausgaben von seiner Einkommensteuer abziehen, wenn man eine legal beschäftigte Reinigungskraft über einen Dienstleister in seinem Haushalt einsetzt. Bildquelle:kein externes Copyright

Der Bundesverband haushaltsnaher Dienstleistungsunternehmen (BHDU) ist eine deutschlandweite Interessensvertretung von Arbeitgebern aus dem Bereich Haushalt und Familie. Die Mitgliedsunternehmen bieten für Privat­ und Geschäftskunden sowie für Institutionen haushaltsnahe Dienstleistungen an, die je nach Unternehmen verschiedene Leistungsschwerpunkte haben können. Die Mitgliedsunternehmen des BHDU verpflichten sich zur Einhaltung einer Reihe qualitätssichernder Standards, die vom Personalmanagement bis hin zum Auftrags­ und Kundenmanagement reichen. Weitere Informationen: http://www.bhdu.de

BHDU e.V.
Manunia Friedel