Gesellschaft, Politik und Recht

Kostenlose Pressemitteilungen zu Politik und Recht

Apr
26

Helios-Verlag, K.-H. Pröhuber, Doku: Edgar Christoffel: Krieg am Westwall 1944/45

Das Grenzland im Westen zwischen Aachen und Saarbrücken in den letzten Kriegsmonaten
Helios-Verlag, K.-H. Pröhuber, Doku: Edgar Christoffel: Krieg am Westwall 1944/45

Als Ergebnis einer jahrelangen Recherchearbeit ist es Edgar Christoffel gelungen, die Ereignisse der alliierten Besetzung des Westwalls und des Hinterlandes zwischen Saarland und Aachen detailliert zu dokumentieren. Er zeigt die dramatischen Monate für die Bevölkerung, der deutschen und alliierten Soldaten auf, liefert die notwendigen Hintergrundinformationen und lässt zahlreiche Zeitzeugen zu Wort kommen. Für den regional-historisch interessierten Leser hat diese Dokumentation den Rang eines Standardwerkes.

Edgar Christoffel, geb. in Uerzig/Mosel am 26. Oktober 1929, wuchs in Trier auf. Seine Tätigkeit als Lehrer begann er in der Südeifel. Er heiratete 1952. 1964 übernahm er die Schulleiterstelle in Zerf/Hunsrück, wo er 1967 erst die Mittelpunktschule leitete, die dann als Grund- und Hauptschule Zerf weiter bestand. An dieser Schule war er Rektor bis zur Pensionierung 1992. Christoffel verstarb am 21.2.2001. Edgar Christoffel gehörte seit 1969 dem Kreistag an und versah über Jahre das Amt des Ersten Beigeordneten. Er setzte sich ehrenamtlich für die Lebenshilfe der Kreisvereinigung Trier-Saarburg und für das Deutsche Rote Kreuz ein. Zwölf Bücher und außerdem mehr als 50 Beiträge historischer Aufsätze im Jahrbuch des Kreises, dessen Redaktionsteam er seit Anfang der 70er Jahre angehörte, sind von ihm erschienen. Am 14.12.1983 wurde er in der Mainzer Saatskanzlei mit dem Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.
Der Helios-Verlag ist ein in Aachen ansässiger Fachbuchverlag und wurde 1913 gegründet. Übernommen wurde der Helios-Verlag Anfang der neunziger Jahre von Karl-Heinz Pröhuber, dem heutigen Geschäftsführer. Pröhuber, der politische Wissenschaften und Soziologie studierte. Schwerpunkt der verlegerischen Arbeit ist die militärische Zeitgeschichte, Zeitgeschichte, Regionalliteratur, Literatur zum jüdischen Widerstand. Darüber hinaus gibt er auch Belletristik heraus. Derzeit werden die Werke von über 100 Autoren verlegt.

Helios Verlag
Karl-Heinz Pröhuber
Brückstr. 48
52080 Aachen
helios-verlag@t-online.de
0241-55 54 26
http://www.helios-verlag.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»