Handels- und Gesellschaftsrecht: Rechtliche Grundlagen für den Erfolg eines Unternehmens

http://www.grprainer.com/Handels-und-Gesellschaftsrecht.html Das Handels- und Gesellschaftsrecht verknüpft das Sonderprivatrecht der Kaufleute (Handelsrecht) mit dem Recht der Personen- und Kapitalgesellschaften wie GbR, GmbH, OHG, KG oder AG.

GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Das Handelsrecht ist Teil des Privatrechts und legt im Handelsgesetzbuch (HGB) spezielle Regeln für Kaufleute fest. Im Wesentlichen sind dies die wettbewerbs- und gesellschaftsrechtlichen Beziehungen zu den Geschäftspartnern aber auch zu anderen Unternehmen. Das Handelsrecht gilt in der Regel auch für Industrie und Handwerk und ist eng mit dem Gesellschaftsrecht verknüpft. Das Handelsrecht dient darüber hinaus auch dazu, dass Geschäfte unter Kaufleuten schnell und unkompliziert abgewickelt werden können.

Für die meisten Unternehmen ist die Wahl der passenden Gesellschaftsform von entscheidender Bedeutung für ihr wirtschaftliches Agieren aber auch in Haftungs-, Rechts- und Steuerfragen, die je nach Gesellschaftsform unterschiedlich sind und für den Erfolg des Unternehmens von großer Bedeutung sein können. Grob wird zwischen Personengesellschaften (zum Beispiel GbR, OHG) und Kapitalgesellschaften (zum Beispiel GmbH, AG) unterschieden.

Im täglichen Geschäftsleben kommt es häufig zu Berührungspunkten zwischen dem Handelsrecht und dem Gesellschaftsrecht. Zudem müssen auch weitere Rechtsgebiete wie beispielsweise das Insolvenzrecht, das Steuerrecht oder Arbeitsrecht berücksichtigt werden. Bei grenzüberschreitenden Geschäftsbeziehungen müssen außerdem auch internationale Regeln beachtet werden.

Das Handels- und Gesellschaftsrecht umfasst viele Aspekte, so dass eine rechtliche Beratung von im Wirtschaftsrecht kompetenten Rechtsanwälten und Steuerberatern von Beginn an sinnvoll ist. Das beginnt bei der Wahl der passendenden Gesellschaftsform, die auch für die steuerliche Optimierung sehr wichtig ist, über den Eintrag ins Handelsregister, die Gestaltung der Verträge bis hin zu möglichen Rechtsstreitigkeiten.

Rechtliche Auseinandersetzungen kann es sowohl extern zwischen zwei oder mehr Unternehmen geben, aber auch innerhalb eines Betriebs, wenn sich die Gesellschafter beispielsweise nicht einig sind oder Haftungsfragen geklärt werden müssen. Je gründlicher die Verträge zuvor ausgearbeitet sind, umso klarer ist später die Rechtslage.

GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater www.grprainer.com ist eine überregionale, wirtschaftsrechtlich ausgerichtete Sozietät. An den Standorten Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart und London berät die Kanzlei im Kapitalmarktrecht, Bankrecht und im Steuerrecht und Gesellschaftsrecht. Zu den Mandanten gehören Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft, Verbände, Freiberufler und Privatpersonen.

GRP Rainer LLP
Frau Michael Rainer