Gesellschaft, Politik und Recht

Kostenlose Pressemitteilungen zu Politik und Recht

Jun
14

Glückwunsch: 50Millionen Besucher auf dem Berliner Fernsehturm

Der Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz, eines der Wahrzeichen der deutschen Hauptstadt, empfing am Pfingstmontag den 50 000 000sten Besucher. Heute, einen Tag später wurde gratuliert und gefeiert.

Mitteilung an die Presse

50millionster Besucher des Berliner Fernsehturms am Alexanderplatz
Regierender Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit gratulierte

dje. – Der Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz, eines der Wahrzeichen der deutschen Hauptstadt, empfing am Pfingstmontag den 50 000 000sten Besucher. Heute, einen Tag später wurde gratuliert und gefeiert.

Maria Endeward, Architektin aus Frohnau, studierte in Berlin und lebt und arbeitet seit über 30 Jahren hier. Sie hatte für sich und ihre Besucher – Schwester, Schwager und 2 Neffen – aus Niedersachsen per Internet Karten für den Pfingstmontag reserviert. Beim Eintreffen in der Halle wurde sie empfangen und im Namen der Geschäftsleitung begrüßt. Bei Sonnenschein und guter Fernsicht betrachteten alle Berlin von oben – die Besucher erstmals, sie selbst zum zweiten Mal. 1 ½ Stunden Zeit nahmen sie sich für die „höchste Stadtrundfahrt Berlins“ und eine Erfrischung an der Panorama-Bar.

Frau Endeward schwärmt:
„Es ist schon Jahre her, seit ich erstmal auf dem Turm war, aber der Besuch hier ist für Berliner und Besucher ein absolutes Muss! Mann (Frau) kommt einfach nicht drum herum! Der Turm bietet einen unglaublichen Überblick über Stadt und Umland und man kann Berlin von oben erklären: den historischen Ursprung im Nikolai-Viertel, die Prachtstraße „Unter den Linden“ und Brandenburger Tor, Reichstag und Regierungsviertel präsentieren sich ebenso wie der Hauptbahnhof. Die weltweite Anbindung wird durch die startenden und landenden Flugzeuge in Tegel deutlich und nicht zuletzt erkennt man an den Baustellen und dem Tempelhofer Feld die Veränderung und Entwicklung der Hauptstadt.“

Heute (14. Juni) nun herrschte auf dem Turm gelöste Stimmung. Es gab allen Grund zum Feiern:
Christina Aue, die Geschäftsführerin der Besucherbereiche des Fernsehturms und Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit ehrten die Jubiläumsbesucherin. Aue betonte in ihrer kurzen Laudatio: „Der Turm als Berliner Wahrzeichen steht mit seinen Besuchern aus rund 90 Länder der Erde in besonderer Weise für Völkerverständigung!“ Ein großer Strauß bunter Sommerblumen und eine Geschenktasche mit verschiedenen Präsenten des Turms wurden überreicht und dazu die Einladung für die Jubiläumsbesucherin und ihre Gäste: „Im Restaurant ist ein Tisch für Sie reserviert. Lassen Sie sich ausgiebig verwöhnen!“

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit unterstrich, dass sich der Fernsehturm als „mittlerweile herausragendes Gesamt-Berliner Wahrzeichen“ zum touristischen Hauptanziehungspunkt entwickelt habe. Er sei ein „Symbol des gastfreundlichen Berlins, in dem Touristen hochwillkommen sind!“ Sein Geschenk für die Jubiläumsbesucherin: ein Berliner Bär von KPM. Zum Abschluss sagte er: „Ich wünsche viel Glück für die nächsten 50 Millionen!“ Augenzwinkernd meinte die Jubiläumsbesucherin: „Dann komme ich wieder!“ Das wird bei der derzeitigen Entwicklung der Besucherzahlen keine 42 Jahre dauern!

Bei einem solchen Jubiläum war das Medieninteresse naturgemäß groß: Presseagenturen, Hörfunk, Fernsehen, Fotografen und Printmedien drängten sich in der Panorama-Bar.

Aus Termingründen konnte der Regierende Bürgermeister der Jubiläumsbesucherin erst heute gratulieren, und auch Frau Endeward war dieser Termin recht, hatte sie doch ihr Pfingstprogramm ohne die Zeit für den Empfang in der Bar auf der Panorama-Etage und die anschließende Einladung ins Restaurant geplant.

Ansprechpartner: Dietmar Jeserich, Pressebeauftragter TV-Turm Alexanderplatz, MobilTel: 0177/777 88 12

Betreibergesellschaft mbH der Besucherbereiche des Berliner Fernsehturms am Alexanderplatz

TV Turm Alexanderplatz Gastronomiegesellschaft mbH
Dietmar Jeserich
Panoramastraße 1A
10178 Berlin
dje-berlin@versanet.de
01777778812
http://www.tv-turm.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»