Frühlingsmärkte und Tag der offenen Tür beim Deutschen Taubblindenwerk

Frühjahrsmärkte im Mai in Fischbeck und Hannover, Tag der offenen Tür im Juni in Hannover

Das Deutsche Taubblindenwerk mit den Standorten Hannover und Hess. Oldendorf/Fischbeck hat sich seit dem Jahr 1967 der lebenslangen Förderung und Begleitung hörsehbehinderter und taubblinder Menschen verschrieben. Zu den Angeboten gehören unter anderem die Frühförderung, Sonderkindergarten und Schule mit Internat, Wohnheime für Erwachsene und weitere Einrichtungen. Das Deutsche Taubblindenwerk veranstaltet regelmäßig unterschiedliche Aktionen, die Gelegenheit für Begegnungen und ein Miteinander behinderter und nicht behinderter Menschen bieten. Diesen Frühling finden zwei Frühjahrsmärkte an beiden Standorten sowie der Tag der offenen Tür in Hannover statt.

Frühlingsmärkte im Deutschen Taubblindenwerk in Fischbeck und Hannover

Am 9. Mai 2015 findet in Fischbeck der Frühjahrmarkt von 10 bis 16 Uhr statt. Es werden Produkte aus der Gärtnerei und Werkstatt des Taubblindenwerks vor Ort angeboten, darunter Gemüse- und Beetpflanzen, Sommerblumen, Obstsäfte aus der Mosterei, Nützliches für Haus und Garten sowie dekorative Geschenkartikel. In Hannover findet der Frühlingsmarkt am 12. Mai von 11 bis 17.30 Uhr statt. Neben dem Verkauf von verschiedenen Pflanzen und Produkten aus den Werkstätten in Fischbeck und Hannover wird zudem Livemusik gespielt und Bastelaktionen veranstaltet. Für den kleinen Hunger und Durst gibt es Kuchen, Pizzabrötchen, Bratwurst sowie Kaffee, Tee, Maibowle und diverse Kaltgetränke.

Tag der offenen Tür im Deutschen Taubblindenwerk in Hannover

Wer das Deutsche Taubblindenwerk näher kennenlernen möchte, ist eingeladen, den Tag der offenen Tür in Hannover am 14. Juni 2015 zwischen 13 uns 17 Uhr zu besuchen. Besucher haben die Gelegenheit, an Führungen durch die Schule und das Wohnheim teilzunehmen und allerlei Informationen über die Arbeit des Taubblindenwerks zu erhalten. Experimente laden dazu ein, sich in das Leben taubblinder Menschen hineinzufühlen. Der Werkstattladen „Maulwurfshügel“ wird für die Gäste geöffnet und der Schirmherr des Taubblindenwerks, Martin Kind, stellt sich den Fragen der Besucher. Musikalisch wird der Tag von einer Jazz-Liveband begleitet. Auf die kleinen Besucher warten eine Kletterwand, eine Hüpfburg, Kinderschminken und Water-Walking-Balls. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kuchen, Kaltgetränken sowie Currywurst, Pommes und Kartoffelsalat gesorgt.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der Deutsches Taubblindenwerk gGmbH, Hannover, Telefon: +49 (0)511/51008-0, http://www.taubblindenwerk.de

Das Deutsche Taubblindenwerk bietet hörsehbehinderten und taubblinden Menschen in Hannover ein Bildungszentrum mit Frühförderung, eine Schule mit Internat und Sonderkindergarten sowie eine Werkstatt und Wohnheime für Erwachsene in Hannover und Hess. Oldendorf/Fischbeck. Das Angebot des Bildungszentrums umfasst die Betreuung, allgemeinbildenden Unterricht und Rehabilitation. Menschen mit Sehstörungen und Hörstörungen durch Usher-Syndrom, CHARGE-Syndrom oder aufgrund weiterer Ursachen finden im gemeinnützig ausgerichteten Deutschen Taubblindenwerk umfassende und lebenslange Unterstützung für ihren Alltag.

Deutsches Taubblindenwerk gGmbH
Gudrun Bilges