Firmengründungen in China

Eine Einführung zu WOFE, RO, JV und anderen Rechtsformen in China

Die in Hongkong ansässige Beratungsgesellschaft CHEURAM Consulting Group mit Büros in Hamburg und Shanghai ist auf die Beratung bei unternehmerischen Aktivitäten in China spezialisiert.

Sie teilt mit, dass für ihre ausländischen Klienten 5 Formen einer Präsenz in Betracht kommen:

1. das WOFE, 2. die Repräsentanz, 3.das Joint Venture, 4. das PE und 5. die Hongkong Gesellschaft.

Sie unterscheiden sich deutlich von einander:

1. Das Wholly Owned Foreign Enterprise ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, deren gesamte Anteile sich im Eigentum ausländischer Investoren befinden. Es setzt ein bestimmtes Grundkapital voraus, die Haftung ist auf das Eigenkapital beschränkt.

Es darf in China eigenständig agieren, ist selbständiges Steuersubjekt und kann die Gewinne an die Gesellschafter im Ausland ausschütten.

2. Die Repräsentanz (oder Repräsentanzbüro bzw, representative office – RO) ist eine Verbindungsstelle zum heimatlichen Unternehmen. Ein Mindestkapital wird nicht verlangt. Dafür ist es aber auf die reine Vertretung beschränkt und darf keine eigenen Umsätze erwirtschaften. Deshalb eignet es sich für die Vorstellung von Produkten und Dienstleistungen, zur Qualitätskontrolle, zur Marktforschung über Absatzmöglichkeiten und zur Kontaktpflege mit chinesischen Geschäftspartnern.

3. Das Joint Venture (JV) ist eine gemeinsame Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die von dem chinesischen und dem ausländischen Unternehmen errichtet wird. Sie legen die jeweiligen Anteilsquoten fest und bestimmen danach die Verteilung der Stimmrechte, der Kosten und Gewinne. Das Joint Venture wird in Branchen verwendet, in denen Ausländer einer Beschränkung unterliegen, wie z.B. in der Erziehung, Unterhaltung, Bergbau, Gesundheitswesen u.ä.

4. Ein Partnership Enterprise (PE) ist eine neue Gesellschaftsform (seit dem 1. März 2010), die von 2 oder mehr ausländischen Unternehmen oder Personen oder von ausländischen und chinesischen Partnern gegründet werden kann. Da es sich um eine neuartige Gesellschaftsform handelt, haben die örtlichen Behörden noch wenig Erfahrung mit Ihnen, do dass das Eintragungs- und Genehmigungsprozedere langwierig sein kann.

5. Die Hongkong Gesellschaft ist eine beliebte und häufig genutzte Gesellschaftsform bei Geschäftsvorhaben in der Volksrepublik China. Sie sie selbst darf dort nicht agieren, sie wird aber als Gesellschafterin der WOFE oder als Grundlage der RO genutzt, insbesondere weil die Repräsentanz verlangt, dass das vertretene ausländische Unternehmen mindestens 2 Jahre alt sein muß.

Weitere Informationen zu den rechtlichen Aspekten bei Geschäftsaktivitäten in China stellt die CHEURAM Consulting Group gern auf Anfrage unter info@cheuram.com oder in unregelmäßig erscheinenden Pressemitteilungen zur Verfügung.

Die CHEURAM Consulting Group Ltd. ist eine in Hongkong ansässige internationale Unternehmensberatung mit Büros und Repräsentanzen in Shanghai, London, Atlanta und Hamburg. Ihre Partner sind Kaufleute, Juristen und Steuerexperten aus China, Europa und den USA, die seit vielen Jahren länderübergreifend arbeiten. Das Beratungsangebot der Gesellschaft erstreckt sich von der Firmengründung und -verwaltung über Fragen im Zusammenhang mit geschäftlichen Aktivitäten in China bis zur Vertretung von ausländischen Produkten.

CHEURAM Consulting Group Ltd.
Henning Schwarzkopf
Caprivistrasse 33