Familienunternehmer zu Grünen: Vermögensabgabe macht Unternehmen krisenanfälliger

Lutz Goebel: Tiefer Widerspruch zwischen Werbung um Mittelständler und ideologischer Umverteilungspolitik
Familienunternehmer zu Grünen: Vermögensabgabe macht Unternehmen krisenanfälliger

DIE FAMILIENUNTERNEHMER kritisieren die Steuerbeschlüsse des Bundesparteitages der Grünen. „Die Steuerpläne der Grünen, insbesondere die geplante Vermögensabgabe, schwächen die wirtschaftliche Substanz der eigentümergeführten Betriebe in Deutschland, machen sie krisenanfälliger. Über 90 Prozent der deutschen Unternehmen sind Familienunternehmen, denen durch eine Vermögensabgabe ein Teil ihres Haftungskapitals entzogen wird. Sie wirkt sich auch negativ auf die Investitionstätigkeit aus und bremst den Aufbau von Arbeitsplätzen. Die angebliche Trennung zwischen Betriebs- und Privatvermögen bei der Besteuerung ist Augenwischerei. Wie mühsam eine solche Differenzierung vorzunehmen ist, zeigen schon die Schwierigkeiten mit der Erbschaftsteuer. Wir Familienunternehmer sehen einen tiefen Widerspruch zwischen der netten Rhetorik, mit der man kleine und mittlere Unternehmen umwirbt, und den Rückfall in eine alte linke Umverteilungspolitik, die aus den Parteitagsbeschlüssen spricht“, kritisierte Lutz Goebel, Präsident von DIE FAMILIENUNTERNEHMER.

Goebel weiter: „Die Grünen bieten keine konsistente und schon gar keine vernünftige Politik für eine Partei, die in die Regierungsverantwortung drängt. Mit Schaudern denkt die deutsche Wirtschaft an den Regierungswechsel 1998 zurück, als Grüne und SPD erst einmal eine Wahlperiode hindurch vor allem ideologische Projekte starteten und den Standort Deutschland herunterwirtschafteten. Erst in der zweiten Amtszeit riss Rot-Grün mit der Agenda2010 das Ruder herum und legte so die Grundlage für unsere heutigen Erfolge.“

Weitere Meldungen für Familienunternehmen unter: Wir-Familienunternehmer.eu
DIE FAMILIENUNTERNEHMER – ASU sind die starke Stimme des Unternehmertums in Deutschland. Als politische Interessenvertretung der Familienunternehmer haben wir uns in den vergangenen sechs Jahrzehnten zu einem anerkannten und gefragten Ratgeber der Politik sowie zu einem bedeutenden Unternehmernetzwerk entwickelt.

Der Familienunternehmer repräsentiert das verantwortliche Unternehmertum. Er führt seine Firma eigenständig und haftet mit seinem Kapital, ist in seiner Region verwurzelt und steht für einen motivierenden und menschlichen Umgang mit seinen Mitarbeitern. Im Gegensatz zu einigen Aktiengesellschaften in Streubesitz streben Familienunternehmer den langfristigen Erfolg des Familienunternehmens an. Wir vertreten konsequent unsere Ansichten zu allen relevanten Fragen der Wirtschafts- und Finanzpolitik sowie der Sozial- und Wettbewerbspolitik gegenüber Regierung, Parlament, Verwaltung und Öffentlichkeit.

DIE FAMILIENUNTERNEHMER – ASU
Fugger
Charlottenstraße 24
10117 Berlin
091148953966
www.familienunternehmer.eu
zabel@familienunternehmer.eu

Pressekontakt:
CR-Management GmbH & Co. KG
Stephan Zabel
Neuweiherstr. 3
90480 Nürnberg
zabel@cr-management.de
091148953966
http://www.cr-management.de